Spanisch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,35 MB
describir un piso, el casting de piso, WG-Casting Lehrprobe Schülerinnen und Schüler nehmen in unterschiedlichen Rollen an einem fiktiven WG-Casting in Madrid teil und erweitern so ihre Fähigkeit, eine Wohnung zu beschreiben bzw. Informationen über diese einzuholen und Vergleiche anzustellen.
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
692 KB
Gedichte, Haiku, japanisches Gedicht Lehrprobe Es handelt sich hier um eine Stunde, in der die Schüler die japanische Gedichtform Haiku kennenlernen sowie deren Aufbau untersuchen.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
908 KB
Kreuz und Hakenkreuz Lehrprobe Das Hauptlernziel lautet: Die Schüler und Schülerinnen erfassen die Vielschichtigkeit der Positionen katholischer Christen gegenüber dem Natio
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,91 MB
Weimarer Republik Lehrprobe 1933 erfolgte die Machtübertragung an Hitler, damit war die erste deutsche Demokratie gescheitert. Ausgehend von der Leitfrage: "Warum scheiterte die Weimarer Republik?", sollen in der hier zu dokumentierten Unterrichtsstunde den SuS die unterschiedl
Methode: Standbilder - Arbeitszeit: 45 min , a reflection of self, apartheid, freeze frames, new south africa, Short Story, South Africa, Standbilder Lehrprobe Entwurf für eine Textinterpretationsstunde in der 11. Klasse zu Bransby's Kurzgeschichte " A Reflection of Self".
Possessivpronomen Familienmitglieder Lehrprobe Wir erfragen Familienzusammenhänge anhand der Omniumkontakt Methode und rekonstruieren einen Familienstammbaum unter Berücksichtigung der Possessivpronomen
Sozialkunde Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,87 MB
Hauswirtschaft, Verbraucherbildung Lehrprobe Es handelt sich um eine Stunde, in der verschiedene Esssituationen kennengelernt, beschrieben und bewertet werden.
Keynes, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Nachfrageorientierung, Wirtschaft, Wirtschaftspolitik Lehrprobe Gut gelaufener UB zu Keynes und seiner Theorie
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,25 MB
Machtergreifung, Machtergreifung Hitlers, Machtergreifung und Machtübernahme 1933 Lehrprobe Machtübertragung oder „Machtergreifung“? – Deutungen zu der Frage nach der Legalität der Machtübernahme Hitlers im Jahr 1933
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
44 KB
Absolutismus und Aufklärung, Aufklärung, Französische Revolution, Staatstheorien Lehrprobe Aufgeklärte Machtverteilung und absolutistische Machtverteilung - Gesamtes Material zur Lehrprobe
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
68 KB
Aufklärung, Französische Revolution, Staatstheorien Lehrprobe Aufgeklärte Machtverteilung und absolutistische Machtverteilung –
Zwei sich abstoßende Gegensätze? – Deutungen zur Frage nach der Wechsel-wirkung und Vereinbarkeit der Staatstheorien der Aufklärung mit dem französischen Absolutismus
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,33 MB
Alt- und Jungsteinzeit, Rekonstruktionen Lehrprobe Alt- und Jungsteinzeit – Inwiefern können Rekonstruktionszeichnungen Auskunft über die Alt- und Jungsteinzeit geben?
ça va bien/mal être en forme Die SuS sollen in dieser Stunde lernen, wie sie ihr Befinden (gut/schlecht) mitteilen können und welche verschiedenen Möglichkeiten es dafür gibt.
Methode: Nachhaltigkeitsdreieck - Arbeitszeit: 90 min , Entwicklung, Nachhaltigkeit, Tourismus Lehrprobe Die SuS erarbeiten in arbeitsteiliger GA ökonomische, ökologische und soziale Auswirkungen des Tourismus auf Bali und beurteilen den Tourismus vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit