Besatzungspolitik, Deutschland nach dem Krieg, Deutschland nach dem Kriegsende 1945, Kalter Krieg, Vorgaben der Siegermächte Der Entwurf einer Doppelstunde zu den Vorstellungen der Siegermächte über die zukünftige Besatzungspolitik in Deutschland nach Ende des Zweiten Weltkrieges. Durch Textquellen und eine Karikatur werden die großen Unterschiede dieser Ziele deutlich.
Mittel der Werbung Lehrprobe Die SuS sollen die einprägsame Wirkung von Werbeslogans erkennen, die anhand von Stilmitteln (Reim, Alliteration, etc.) erzeugt wird. Dabei erarbeiten die SuS die verschiedenen Stilmittel.
Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle Kl. 8, Wirtschaftsschule, Bayern
110 KB
Angebotsvergleich In dieser Unterrichtsstunde sollen die Schüler Kompentenzen in Bezug auf den Angebotsvergleich erwerben. Grundlage hierzu sind die Berechnung von Bezugspreisen und grundlegende Kriterien wie z. B. Qualität der Ware, Zeitpunkt der Lieferung usw.
Adel Tawil, DFB, Gottesbeziehung Lehrprobe Hierbei handelt es sich um eine Einstiegsstunde zum Thema Gottesbeziehungen. Die SuS sollten mit Hilfe des Lieds "Gott steh mir bei" erkennen, welche Gründe es gibt, um mit Gott in Beziehung zu treten. Es handelt es sich um eine UV für das Modul DFB.
Methodentraining der Bild- und Textquellenanalyse. Beide Quellen befassen sich mit der Besatzung Bremerhavens nach dem Zweiten Weltkrieg. Aufgabenstellungen sind mit beigefügt.
Aggression Unterrichtsstunde zum Verbeamtungsbesuch, Thema: Thomas Hobbes und die Überwindung des Naturzustandes, Dauer: 67 Minuten, da an unserer Schule eine Stunde so lang ist