Methode: Thema: Argumentation / Argumentationskette - Arbeitszeit: 45 min , Argumentation, Argumentationsaufbau, Argumentieren Lehrprobe Langentwurf zu einer erfolgreichen Einheit "Argumentieren" in Jahrgang 8, Unterricht erfolgte in Doppelsteckung, Lerngruppe 16 SuS
Arbeitszeit: 45 min , Argumentation, Argumentieren, Diskutieren, Handynutzung Lehrprobe Erweiterung der eigenen Wissensbestände über Vor- und Nachteile der Handynutzung auf Klassenfahrten und Lösen der Streitfrage durch das Herausarbeiten und Gewichten von Pro- und Kontraargumenten
Arbeitszeit: 45 min , Vesuv, Vulkan, Vulkanismus Lehrprobe 1-2 Bereich. Arbeitsteilige Erarbeitung von Pro- und Kontra-Argumenten mit abschließender Beurteilung
Arbeitszeit: 45 min , Dialog, Dialogisches Sprechen, Diálogo, el barrio, Lieblingsort, lugar favorito, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Planung zum mündlichen Austausch (hier: Dialog) über den Lieblingsort im eigenen/fiktiven Stadtviertel
Arbeitszeit: 45 min , Freud Instanzenmodell, Psychosexuelle Entwicklung nach Freud, Rollenspiel, Streitgespräch, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Dieser Entwurf enthält eine Stunde zur Anwendung des Instanzenmodells nach S. Freud in Form eines Streitgesprächs (Rollenspiel) zur Erläuterung des Begriffes der Ich-Stärke.
Methode: Stationenlernen - Arbeitszeit: 50 min Übungs- und Spielformen mit unterschiedl. Bällen, 2 Klasse, BUV, Differenziert, Fussball, sehr gut bewertet, Stationsarbeit Es ist eine besondere Unterrichtsvorbereitung, bei der die Kinder an Stationen lernen, ihr Passspiel zu verbessern. Dabei wurde der Lernstand an einem Parcours erhoben und die Kinder demnach in Gruppen aufgeteilt. 3-Fach differenziert.
Kommunikation, Kommunikationsmodelle Lehrprobe Wiederholung und Vergleich der Kommunikationsmodelle Schulz von Thuns, Watzlawicks und Bühlers im Rahmen eines Gruppenpuzzles
Heimat- und Sachunterricht Kl. 2, Grundschule, Bayern
1,10 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 50 min Fahrzeuge bauen und überprüfen, Bauen, entdecken, erforschen, Gruppenarbeit, Türme, versuchen Es geht darum, dass die Kinder den Begriff Schwerpunkt kennenlernen. Sie erarbeiten sich die Kriterien handelnd mit Bauklötzen und einem Versuch. Sie sollen angeben können, welcher von zwei Türmen stabiler ist.
Arbeitszeit: 60 min , Interkulturelle Kompetenz, Le Sénégal, Unterrichtsentwurf Lehrprobe « Aya de Yopougon – Une jeune femme africaine » - Kreative Auseinandersetzung mit der Situation einer jungen, modernen Afrikanerin mit traditionell familiärem Hintergrund anhand eines Ausschnitts des Comics «Aya de Yop- ougon» von Marguerite Abouet.
Sport Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
429 KB
Ringtennis, Sport, Sportunterricht, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Unterrichtsentwurf für einen Einstieg in die Randsportart Ringtennis. Eigenständiges Erarbeiten von Spielfeldgrösse und Regeln.
Arbeitszeit: 60 min , Inklusion, Pädagogik, Urteilsbildung Lehrprobe Es handelt es sich um eine Lehrprobe, die mit einer guten Leistung angeschlossen wurde. Die Interviewtexte wurden vorbereitend erarbeitet. Rückblickend bietet sich eine Aufteilung auf zwei Stunden an, damit die Reflexion mehr in die Tiefe geht.
Methode: Handlungs- und Produktionsorientierter Unterricht, Bewegte Schule - Arbeitszeit: 90 min , Goethe, Handlungs- und Produktionsorientiert, Künstliche Intelligenz, Mächtiges Überraschen, Symbolik, Weimarer Klassik Die SuS erstellen eine Bildfolge eines Gedichts mit künstlicher Intelligenz und erarbeiten gestützt durch Begriffe sowie einen Infotext Goethes Symbolbegriff.
Methode: arbeitsteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Bergpredigt, Feindesliebe, Klasse 10, Ukrainekrieg, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Als gut bewerteter Stundenentwurf zum Reihenthema "Auf Gewalt verzichten" mit dem Titel "Die Feindesliebe in den Antithesen (Mt 5,38-48) – Erarbeitung des Gebots der Feindesliebe im Rahmen einer biblischen Exegese der Antithesen."