Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,35 MB
Französische Revolution, Hinrichtung, Ludwig XVI. Lehrprobe Darf der König hingerichtet werden? - Beurteilung der Legitimität der Hinrichtung Ludwigs XVI. auf Grundlage der Reden des Abgeordneten Robespierre und des Rechtsanwalts de Sèze vor dem Nationalkonvent.
Deutsch-Südewestafrika, Hereoaufstand, Herero, Kolonialismus, Namibia, Völkermord Lehrprobe Genozid oder nicht? - Bewertung der Niederschlagung des Herero-Aufstands als Völkermord im Sinne der UN-Völkermordkonvention.
Kunststoffe, Polyreaktionen, Polykondensation, Polymere mit Verzweigungen, Duroplaste Lehrprobe Planung der Synthese eines Polyesters mit duroplastischen Eigenschaften am Beispiel der Reaktion von Glycerin mit Zitronensäure unter dem Aspekt der Planbarkeit von Reaktionsprodukten erläutern.
Streitgespräch, Rollenspiel Lehrprobe Argumentieren - Ein Streitgespräch zwischen Vater und Tochter überarbeiten (Thema: Ich brauche mehr Taschengeld!)
abiotische Faktoren Einfluss des abiotischen Faktors Temperatur auf Mehlkäferlarven – Durchführung, Auswertung und Optimierung eines Experiments zur Temperaturabhängigkeit.
Feuerlöscher, Löschen, Schaumfeuerlöscher Lehrprobe Untersuchung der Funktionsweise eines Feuerlöschers anhand eines Modellversuches zum CO2-Schaumlöscher unter dem Aspekt des sicheren Umgangs mit Brandgefahren nach der Egg-Race-Methode.
Französische Revolution, Hinrichtung, Ludwig XVI. Lehrprobe Darf der König hingerichtet werden? - Beurteilung der Hinrichtung Ludwigs XVI. auf Grundlage der vereinfachten Reden des Abgeordneten Robespierre und des Rechtsanwalts Sèze vor dem Nationalkonvent.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,53 MB
Gastarbeiter, Integration Lehrprobe Gelungene Integration? - Vergleich des Integrationserfolgs der türkischen "Gastarbeiter" in Deutschland anhand exemplarischer Zeitzeugenberichte.
Erster Weltkrieg, Kriegsschuldfrage Lehrprobe Ist das Deutsche Reich an allem schuld? - Beurteilung der Kriegsschuldfrage des Ersten Weltkriegs auf Grundlage von Historikerstandpunkten.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,36 MB
Gründung der BRD/DDR, Deutsch-deutsches Verhältnis Lehrprobe Endgültig geteilt? - Vergleich der Absichten hinsichtlich eines gesamtdeutschen Staates seitens der Führungspersönlichkeiten der BRD und der DDR bei deren Staatsgründung anhand der politischen Antrittsreden von Adenauer und Pieck.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,16 MB
Revolution 1848/49 Lehrprobe "Hinauf Patrioten, zum Schloss ..." - Die Ziele der Bewegung zur Bildung einer deutschen Nation auf Grundlage einer Rede von Wirth auf dem Hambacher Fest darstellen.
Industrialisierung, Kinderarbeit Lehrprobe Kinderarbeit in der Industrialisierung - Bewertung unterschiedlicher Perspektiven auf die Kinderarbeit im 19. Jahrhundert mittels Rollenspiel.