Arbeitszeit: 45 min , Binnendifferenzierung, Hautzellen, Mitose Lehrprobe Erarbeitung des grundlegenden Ablaufs der Mitose zur Erklärung von deren Bedeutung für die Wundheilung am Beispiel der Zellkernteilung von Hautzellen auf der Grundlage eines Sachtextes.
Obst Gemüse Recherche Steckbrief Lehrprobe Gesunde Ernährung - Die Kinder recherchieren zu verschiedenen Obst und Gemüsearten und erstellen kategoriengeleitet einen Steckbrief
Geschichte / Sozialkunde Kl. 10, Realschule, Berlin
1,98 MB
Demokratie, Politik, Wahlrecht ab 16 Lehrprobe Die SuS können auf der Grundlage von vorgegebenen Argumenten zum Thema „Wahlrecht für Jugendliche ab 16 Jahren – Chance oder Gefahr für die Demokratie?“ eigene Argumente aufstellen und diese als Grundlage für ein differenziertes Urteil verwenden
Arbeitszeit: 45 min , Altindustriefläche, At the tourist information centre, Oberhausen, Strukturwandel Lehrprobe Die SuS lernen den Strukturwandel industriell geprägter Räume am Beispiel des CentrO Oberhausens zu erklären, indem sie ein Wirkungsschema zur Umwandlung der Altindustriefläche zum Einkaufs- und Freizeitpark CentrO erarbeiten.
Methode: Grammatikstunde zum past progressive nach Ziegesar - Arbeitszeit: 45 min , Grammar past progressive past continues induktiv Ziegesar Lehrprobe Mit Hilfe eines Songs zu einem fiktivem Raubüberfall erarbeiten die SuS die Regel des past progressives induktiv. Dieser Grammatikunterricht ist auf der Methode von Ziegesar aufgebaut
Sport Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
38 KB
Kraftausdauerzirkel Lehrprobe Reflexive Beurteilung eines selbstständig entwickelten Kraftausdauerzirkels unter besonderer Berücksichtigung der Körperwahrnehmung in Bezug auf die Kraftausdauerleistungsfähigkeit
Arbeitszeit: 45 min , Amazon, Arbeitgeber, Jeff Bezos Lehrprobe Eine problemorientierte Stunde zu der Frage, ob Amazon ein guter (ggf. fairer/schlechter) Arbeitgeber ist. Bearbeitung in Partnerarbeit
Methode: Unterrichtsgespräch - Arbeitszeit: 90 min , Anouilh La Fontaine Le Chêne et le Roseau Lehrprobe Interpretation und Vergleich der beiden Fabeln vor dem jeweiligen gesellschaftl. Hintergrund
Geschichte / Sozialkunde Kl. 7, Realschule, Berlin
705 KB
Bauern, Differenziert, Erwartungshorizont, Geschichte, Gewi, Grundherrschaft, Klasse 7, Lösung Lehrprobe SuS erarbeiten Vor- und Nachteile der Grundherrschaft. Differenziertes Material für SuS mit Lernstatus vorhanden.
Green Line 4, home, Klasse 8, on the move, refugee, Story, Textarbeit, Where I belong Lehrprobe Erarbeitung des Romanauszugs aus Where I belong mit Reflexion zum eigenen Heimatverständnis ("home") vorweg. Green Line 4 Unit 1 Story