Leichtathletik, Sprint, Tiefstart SuS erarbeiten wichtige Kriterien des Tiefstarts im Sprint. Außerdem erarbeiteten sich die SuS ihr starkes Bein, welches beim Tiefstart vorne steht.
Methode: Multiperspektivität - Arbeitszeit: 45 min , Analysekompetenz, Multiperspektivität, Ritter im Mittelalter Lehrprobe Die SuS analysieren das gängige Bild des höfischen Ritters und dekonstruieren diese einseitige Darstellung mithilfe eines Quelltextes von Petrus von Blois.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Gerechtigkeit, Martin Luther King, Prophetie Lehrprobe Im Rahmen der UE: "Vorbilder – Zukunft gestalten, prophetisch handeln" eine Stunde mit praktischer Auseinandersetzung mit M.L.King
Erikson, Identität vs. Identitätsdiffusion Lehrprobe Aspektorientierte Erarbeitung der psychosozialen Krise „Identität vs. Identitätsdiffusion“ nach Erik H. Erikson unter besonderer Berücksichtigung von pädagogischen
Handlungsmöglichkeiten zur Förderung der Identitätsentwicklung
Arbeitszeit: 90 min , Prädikat, satzglieder bestimmen, Sprachabschneider Inhalt der Stunde ist das Thema: "Das Prädikat als König des Satzes".
Anhand der Leitfrage "Inwiefern ist das Prädikat der König des Satzes?" haben die SuS ihr bestehendes Wissen zum Prädikat vertieft und um neues Wissen ergänzt.
SomaWürfel, Würfel, Würfelgebäude, Würfelvierlinge Lehrprobe Die S*S müsen handlungsorientiert mit homogenen Material Würfelvierlinge finden. Dabei trainieren sie ihre Raumvorstellung und Problemlösefähigkeiten.
Arbeitszeit: 45 min , 5-Schritt-Lesemethode, diskontinuierliche Texte, Lesemethode, Mindmap, Sachtext, Vulkane Lehrprobe Die S* sollen die 5-Schritt-Lesemethode an einen Sachtext über Vulkane anwenden und die Schlüsselbegriffe in eine Mindmap übertragen. UB lief sehr gut.
Arbeitszeit: 45 min , Chemie Grundkurs Q1, Korrosion, Säurekorrosion Lehrprobe SuS erarbeiten sich die Säurekorrosion von Zink im Schüler:innenexperiment anhand des Beispiels der Korrosion einer Metallegierung in einem Boot.