Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
833 KB
Herero, Imperialismus Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf für einen Unterrichtsbesuch im Rahmen des Referendariats in NRW. Die Stunde und der Entwurf wurden mit 1 bewertet.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,02 MB
Juli-Krise 1914, Spannungsfelder bis zum 1. Weltkrieg Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler beurteilen in Ansätzen, wer die Schuld am Ausbruch des Ersten Weltkrieges trägt, indem sie verschiedene Historikermeinungen erschließen und diese in einer Podiumsdiskussion darstellen und diskutieren.
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erschließen die Gedanken- und Gefühlswelt der Protagonistin Hanna aus dem Roman „Der Vorleser“, indem sie aus der Perspektive Hannas einen inneren Monolog verfassen.
Lehrprobe "Der Riss in der Fassade“ - Erschließung der Gedanken- und Gefühlswelt einer literarischen Figur im Jugendroman „Nennt mich nicht Ismael“ anhand des produktiven Verfahrens eines inneren Monologs.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
630 KB
Nationalsozialismus Lehrprobe Die SuS bewerten in Ansätzen die Jugendpolitik des Nationalsozialismus, indem sie verschiedene Quellen untersuchen und die Frage beantworten, ob sie damals selber in eine Jugendorganisation (HJ/BDM) eingetreten wären.
Lehrprobe Anonymität, Isolation und Einsamkeit als zentrale Erfahrung des Lebens in der Großstadt zu Beginn des 20. Jahrhunderts, im Gedicht „Städter“ von Alfred Wolfenstein (1914)
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
682 KB
„Hineingesteuert oder hineingeschlittert?“ Die europäischen Großmächte in der Julikrise 1914
und die Frage nach der Kriegsschuld - Ein Rollenspiel in Form einer Historiker-Kommission zur Urteilsfindung über die Kriegsschuldfrage
Passiv Lehrprobe gut bewerteter Unterrichtsbesuch zur Erarbeitung und Anwendung von Passiv-Umschreibungen nach dem integrativen, funktionalen Grammatikunterricht
Bundesländer, Deutschland, Kartenarbeit Lehrprobe Schriftliche Planung zum vierten Unterrichtsbesuch im Fach Sachunterricht. Das Problem der Stunde war, dass die Kinder aufgrund der geringen Vorlaufzeit nur wenig Zeit hatten, die Bundesländer zu erforschen und angemessen vorzustellen. Lieber 2 Stunden!
Roman, Gegenwartsliteratur Lehrprobe Unterrichtsbesuch zu Daniel Kehlmanns "Ruhm"
Schwerpunkt: Merkmale der Strömung des "Magischen Realismus" in Kunst und im Roman mit Textbelegen veranschaulichen
Sprachgeschichte Lehrprobe Sprachverfall oder Sprachbereicherung?- Kritische Auseinandersetzung mit gegenwärtigen Entwicklungstendenzen der deutschen Sprache anhand einer Podiumsdiskussion