Unterrichtsmaterial: Liste

Ethik / Philosophie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  6,58 MB
Wahrheit und Lüge
Lehrprobe Müssen wir immer die Wahrheit sagen oder dürfen wir manchmal lügen? Was sagen Philosophen dazu? – Erarbeitung der Vorstellungen Kants, Wolffs, Augustinus‘ und Schopenhauers zum Thema Lüge und Wahrhaftigkeit
Geschichte/Politik/Geographie  Kl. 6,  Hauptschule, Bayern  666 KB
Methode: BUV - Arbeitszeit: 45 min
Leben im Mittelalter
Lehrprobe
Englisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  579 KB
Englisch, Hörsehverstehen, Lehrprobe, New York, UB
Lehrprobe
Biologie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  0,96 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Lactase, Lactose, Lactoseintoleranz, Zucker
Lehrprobe Lactoseintoleranz – Was passiert im Körper mit der Lactose UB in der Reihe" Von der Zuckerrübe zum Zucker"
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  227 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Caesar, Germanenbild, Tacitus
Lehrprobe Unterrichtsentwurf: Germanenbild von Tacitus und Caesar im Vergleich
Anzeige lehrer.biz

Evangelische Religion an katholischer Privatschule

Kolleg St. Blasien   79837 St. Blasien
Gymnasium
Fächer: Evangelische Religionslehre
Pädagogik  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  196 KB
BDM, HJ, Identitätsbildung, identitätsfördernde Fähigkeiten, Jugendorganisationen, Krappmann, Nationalsozialismus, personale Identität, soziale Identität
Lehrprobe Stundenverlauf zum Thema: „Wer bin ich?“ - Beurteilung der Möglichkeiten und Grenzen einer Identitätsausbildung in den nationalsozialistischen Jugendorganisationen unter Einbezug der vier identitätsfördernden Fähigkeiten nach Krappmann
Kunsterziehung  Kl. 8,  Realschule, Bayern  909 KB
Raumdarstellung, Kunst, Künstler
Lehrprobe Suche dir ein Kunstwerk aus und überlege aus welchen Realien du es nachbauen oder nachlegen kannst.
Heimat- und Sachunterricht  Kl. 2,  Grundschule, Baden-Württemberg  6,46 MB
Methode: Entdeckendes Lernen
, Hebel, Hebelgesetz, Lehrprobe, Unterrichtsentwurf, Wippe
Lehrprobe SuS entdecken das Prinzip eines Hebels, indem sie in Gruppen eine Wippe bauen und diese versuchen, ins Gleichgewicht zu bringen. Der besuch wurde mit einer guten Note bewertet!
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Sachsen  58 KB
Ablehnung Kaiserkrone, Revolution 1848, Scheitern Revolution 1848
Lehrprobe "Ich nehme diese Krone nicht an" - Ablehnung der Kaiserkrone mit anschließender Problematisierung, ob die Revolution gescheitert ist.
Deutsch  Kl. 3,  Grundschule, Baden-Württemberg  36 KB
Methode: Handlungs- und Produktionsorientierter Unterricht
, Gedicht, Handlungs- und Produktionsorientiert, Rondell
Lehrprobe Die SuS untersuchen die Besonderheiten eines Rondells und schreiben mit ihren neuen Entdeckungen ein eigenständiges Rondell. Die Lehrprobe wurde mit einer 2,5 benotet!
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 2,  Grundschule, Bayern  1,52 MB
Namenwörter, Nomen, Wortarten, Nomen, Verben, Adjektive
In der UV lernen die Kinder, dass Nomen Menschen, Tiere, Pflanzen und Dinge beschreiben
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,04 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Nutzung, Vulkan
Lehrprobe Leben am Vulkan – Chance oder Risiko für die dort lebenden Menschen? – Erarbeitung des Nutzungs- und Gefahrenpotentials im Umfeld eines Vulkans durch eine arbeitsteilige Auswertung verschiedener geographischer Materialien am Beispiel des Ätnas
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,20 MB
Arbeitszeit: 40 min
, Wenzel Strapinski
G. Keller. Wenzels Vergangenheit und ihre Bedeutung für sein Verhalten in Godlach
Englisch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  711 KB
Methode: Diskussion - Arbeitszeit: 45 min
, 2nd Amendment, American Dream, Diskussion, gun control, rollengebundene DIskussion
Lehrprobe The Right to bear arms – restriction or continuation? – Durchführung einer rollengebundenen Diskussion zur abschließenden Beurteilung der Frage, ob in den USA das Recht auf Waffenbesitz eingeschränkt werden sollte
Englisch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  776 KB
Methode: Jigsaw-Puzzle, Selbstständig Quizze erstellen - Arbeitszeit: 45 min
, 1.Lehrprobe, attractions, IKK, Jigsawpuzzle, quiz, Scotland
Lehrprobe Erweiterung des interkulturellen Wissens bezüglich schottischer Attraktionen anhand der eigenständigen Erstellung/Erprobung themenbezogener Quizze mit abschließender begründeter Abwägung der individuellen Präferenzen.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  66 KB
Methode: Talkshow
, Interspezifischer Rollenkonflikt, Intraspezifischer Rollenkonflikt, Vergesellschaftung Individualisierung
Lehrprobe Jugendliche im Prozess der Vergesellschaftung und der Individualisierung - Die Beeinflussung der sozialen Interaktion durch den Inter- und Intrarollenkonflikt im Rahmen eines Rollenspiels
Politik und Zeitgeschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,26 MB
Methode: Fallbeispiel - Arbeitszeit: 45 min
, Fallbeispiel, Finanzen, KLARNA, Ratenzahlungen
Lehrprobe Die Su´S erarbeiten Vor- und Nachteile von Ratenzahlungen über die App KLARNA am einem ihnen bekannten Fallbeispiel
Englisch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  549 KB
Methode: Ziegesar's five steps of grammar teaching - Arbeitszeit: 45 min
, A birthday party, can, can't, must, Grammatik, Modal Auxiliaries, Modalverben, Ziegesar
Lehrprobe Die SuS können die Modalverben can, can't, must, mustn't und needn't in Sätzen verwenden. Die Grammatik wird mithilfe von Ziegsar's "five steps of grammar teaching" eingeführt. Das Thema der Reihe ist das Planen einer Party (Produktorientiert).
Politik-Wirtschaft  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  34 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Startup, Start-Up, Startups, Start-Ups, Unternehmensgründung
S*S arbeiten gruppenteilig die Chancen und Risiken einer Satrups anhand von Fallbeispielen heraus. Abschließend erörtern sie die Chancen und Risiken und beurteilen anhand dessen, ob sie selbst ein Startup gründen würden
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,36 MB
Methode: 5. Unterrichtsbesuch im Fach Erdkunde - Arbeitszeit: 500 min
, Desertifikation, Wirkungsgefüge, arbeitsteilige Erarbeitung, Scaffolding
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
 60890 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben