Wahrheit und Lüge Lehrprobe Müssen wir immer die Wahrheit sagen oder dürfen wir manchmal lügen?
Was sagen Philosophen dazu? –
Erarbeitung der Vorstellungen Kants, Wolffs, Augustinus‘ und Schopenhauers zum Thema Lüge und Wahrhaftigkeit
Arbeitszeit: 45 min , Lactase, Lactose, Lactoseintoleranz, Zucker Lehrprobe Lactoseintoleranz – Was passiert im Körper mit der Lactose
UB in der Reihe" Von der Zuckerrübe zum Zucker"
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
227 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Caesar, Germanenbild, Tacitus Lehrprobe Unterrichtsentwurf: Germanenbild von Tacitus und Caesar im Vergleich
BDM, HJ, Identitätsbildung, identitätsfördernde Fähigkeiten, Jugendorganisationen, Krappmann, Nationalsozialismus, personale Identität, soziale Identität Lehrprobe Stundenverlauf zum Thema: „Wer bin ich?“ - Beurteilung der Möglichkeiten und Grenzen einer Identitätsausbildung in den nationalsozialistischen Jugendorganisationen unter Einbezug der vier identitätsfördernden Fähigkeiten nach Krappmann
Heimat- und Sachunterricht Kl. 2, Grundschule, Baden-Württemberg
6,46 MB
Methode: Entdeckendes Lernen , Hebel, Hebelgesetz, Lehrprobe, Unterrichtsentwurf, Wippe Lehrprobe SuS entdecken das Prinzip eines Hebels, indem sie in Gruppen eine Wippe bauen und diese versuchen, ins Gleichgewicht zu bringen.
Der besuch wurde mit einer guten Note bewertet!
Ablehnung Kaiserkrone, Revolution 1848, Scheitern Revolution 1848 Lehrprobe "Ich nehme diese Krone nicht an" - Ablehnung der Kaiserkrone mit anschließender Problematisierung, ob die Revolution gescheitert ist.
Methode: Handlungs- und Produktionsorientierter Unterricht , Gedicht, Handlungs- und Produktionsorientiert, Rondell Lehrprobe Die SuS untersuchen die Besonderheiten eines Rondells und schreiben mit ihren neuen Entdeckungen ein eigenständiges Rondell.
Die Lehrprobe wurde mit einer 2,5 benotet!
Arbeitszeit: 45 min , Nutzung, Vulkan Lehrprobe Leben am Vulkan – Chance oder Risiko für die dort lebenden Menschen? – Erarbeitung des Nutzungs- und Gefahrenpotentials im Umfeld eines Vulkans durch eine arbeitsteilige Auswertung verschiedener geographischer Materialien am Beispiel des Ätnas
Methode: Diskussion - Arbeitszeit: 45 min , 2nd Amendment, American Dream, Diskussion, gun control, rollengebundene DIskussion Lehrprobe The Right to bear arms – restriction or continuation? – Durchführung einer rollengebundenen Diskussion zur abschließenden Beurteilung der Frage, ob in den USA das Recht auf Waffenbesitz eingeschränkt werden sollte
Methode: Talkshow , Interspezifischer Rollenkonflikt, Intraspezifischer Rollenkonflikt, Vergesellschaftung Individualisierung Lehrprobe Jugendliche im Prozess der Vergesellschaftung und der Individualisierung -
Die Beeinflussung der sozialen Interaktion durch den Inter- und Intrarollenkonflikt im Rahmen eines Rollenspiels
Politik und Zeitgeschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,26 MB
Methode: Fallbeispiel - Arbeitszeit: 45 min , Fallbeispiel, Finanzen, KLARNA, Ratenzahlungen Lehrprobe Die Su´S erarbeiten Vor- und Nachteile von Ratenzahlungen über die App KLARNA am einem ihnen bekannten Fallbeispiel
Methode: Ziegesar's five steps of grammar teaching - Arbeitszeit: 45 min , A birthday party, can, can't, must, Grammatik, Modal Auxiliaries, Modalverben, Ziegesar Lehrprobe Die SuS können die Modalverben can, can't, must, mustn't und needn't in Sätzen verwenden. Die Grammatik wird mithilfe von Ziegsar's "five steps of grammar teaching" eingeführt. Das Thema der Reihe ist das Planen einer Party (Produktorientiert).
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Startup, Start-Up, Startups, Start-Ups, Unternehmensgründung S*S arbeiten gruppenteilig die Chancen und Risiken einer Satrups anhand von Fallbeispielen heraus. Abschließend erörtern sie die Chancen und Risiken und beurteilen anhand dessen, ob sie selbst ein Startup gründen würden