Methode: kooperatives Lernen, Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Wahrscheinlichkeiten Die Schülerinnen und Schüler lösen ein Murmelrätsel (welche Farben haben die Murmeln in unserem Beutel) kooperativ, indem sie ein Vorgehen überlegen, dieses durchführen und anhand ihrer Ergebnisse Vermutungen formulieren können.
Arbeitszeit: 60 min , freie Marktwirtschaft, Marktwirtschaft - Planwirtschaft, Planwirtschaft, Vergleich, Wirtschaft, Wirtschaftsordnung, Zentralverwaltungswirtschaft Vergleich von freier Marktwirtschaft und Zentralverwaltungswirtschaft
Ausprägungen sowie Vor- und Nachteile
Methode: Vollständige Handlung , Grafische Ermittlung, Keil, Keilwinkel, Kraft, Kräfte, Kräfte am Keil, Kräfteparallelogramm, Maschinenbautechnik, Trennen, Trennkraft Lehrprobe Es muss eine Entscheidung über einen Schleifwinkel an einer Messerklinge getroffen werden. Die Stunde ist nach dem Modell der vollständigen Handlung geplant.
Arbeitszeit: 45 min , Diskussion, Urteilskompetenz Lehrprobe Die SuS diskutieren mit Hilfe der Atom-Moleküle-Methode, um ein kriteriengeleitetes Urteil bilden zu können.
Arbeitszeit: 45 min , Englischunterricht, Förderung der Sprechkompetenz, Gesamtschule, Lehrprobe Englisch, Science and Technology, Sprechkompetenz Lehrprobe Diskursive Erörterung verschiedener Zukunftsszenarien anhand konkreter Fallbeispiele zur Festigung der kommunikativen Kompetenzen im Bereich Sprechen: an Gesprächen teilnehmen.
Reihenkontext: Technological advancements, impacts and challenges
Sport Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,62 MB
Basketball, Basketball Positionswurf, Positionswurf Lehrprobe Die SuS sind in der Lage die wesentlichen Merkmale des Korbabschlusses im Positionswurf zu nennen, indem sie mithilfe einer Bilderreihe zunächst die Merkmale des Positionswurfs in die richtige Reihenfolge bringen und diese in der Praxis anwenden
Methode: Venn-Diagramm , für andere da sein, Sachtexte, Texte vergleichen, Venn-Diagramm Lehrprobe SuS können Sachtexten Informationen entnehmen und vergleichen, indem ein Venn-Diagramm mit Informationen aus einem Schülerporträt ergänzen und diese mit schon erarbeiteten Informationen aus dem Text „Mitmachen lohnt sich! Werde als Sporthelfer aktiv"
Oberfläche Zylinder Lehrprobe Es soll für zwei verschieden große Zylinder, die das selbe Volumen fassen, die Oberfläche bestimmt werden, um zu überprüfen, welcher Zylinder weniger Material benötigt.
Push-Pull-Faktoren Lehrprobe Was sind die Ursachen für das rasante Wachstum von Mexiko-Stadt? - Erarbeitung von Push- und Pull-Faktoren als Gründe für das Wachstum zur Megacity
Methode: Politische Urteilsbildung / kategoriale Urteilsbildung - Arbeitszeit: 45 min , Cannabis, Effizienz, Kategoriale Urteilsbildung, Legalisierung, Legitmität, politisches Gesamturteil Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Urteilskompetenz, indem sie verschiedene Argumente für und gegen eine Legalisierung von Cannabis den politischen Begründungskategorien zuordnen, die für sich stärksten Argumente auswählen und gewichten.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
225 KB
Grundgesetz, Rechtsstaat Lehrprobe Der UE handelt von einer Stunde innerhalbd der Reihe "Art. 20 - GG - Rechtsstaat" und in wie fern eine Kluft zwischen Anspruch und Realität der Gesetze besteht
Arbeitszeit: 45 min , Addition, Datstellungswechsel, mathematisches Modellieren, Operationsverständnis (Addition), Zahlenraum bis 10 Lehrprobe Die S* übertragen ikonische Darstellungen von Additionsaufgaben auf die symbolische Ebene. Der Einsatz eines Wimmelbildes bietet hierbei einen lebensweltbezogenen und altersgerechte Einstieg in das mathematische Modellieren.