Bildende Kunst Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
1,28 MB
Arbeitsblatt, Architektur, Umweltgestaltung, Stadtplanung, Beton, Kunst Lehrprobe Sequenzplanung, eine Stunde für den Unterrichtsbesuch ausführlich dargestellt mit AB und Stundenverlauf. Thema: sich der Architektur über ein Material nähern, Beton. Brutalismus, Peter Zumthor, Objekte und Skulptur aus Beton herstellen.
Musikalische Werke hören Wir hören "Ludwig van Beethovens „Gewitter und Sturm“ aus der 6. Sinfonie" und halten Eindrücke malerisch fest.
Hörbeispiele werden auf Naturklänge hin untersucht sowie Regen und Gewitter identifiziert.
Kreatives Schreiben 2. Besondere Unterrichtsvorbereitung mit Sachanalyse, Lehrplanbezug, Sequenzplanung und Anhang. Differenzierte Unterrichtsstunde zum kreativen Schreiben von Frühlingselfchen.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
2,49 MB
Die SuS bereiten sich hier auf die Planung einer eigenen Unterrichtsstunde vor, die Materialien eignen sich aber auch, um die Notwendigkeit der quellenkritischen Arbeit zu verdeutlichen und über Fake-News zu sprechen
Erzähler (Erzählverhalten), Intention des Autors, Textarbeit, Kurzgeschichte Lehrprobe Erzählstrategien / Erzählperspektiven erkennen und anwenden auf eine Kurzgeschichte (Spagetti für zwei, F.d.Cesco), mit AB und Anmerkungen des Fachseminarleiters (am Ende der Lehrprobe)
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Grundschule, Berlin
0,98 MB
Altsteinzeit, Mammut Lehrprobe Leben und Überleben in der Alt- und Jungsteinzeit
Wir finden am Beispiel des Mammuts heraus, wie die Menschen in der Steinzeit erbeutete Tiere für sich nutzten.
Lehrprobe Stundenentwurf zum Thema "Stereotypes regarding women’s football – how are they presented in the movie?" - bezogen auf "Bend it like Beckham" im Rahmen der Einheit "Multi-Ethnic Britain" (Green Line 6)
Lehrprobe Stundenentwurf zu einem Unterrichtsbesuch im Rahmen des Themas "Growing Up" (Green Line 6) - Thema ist der Song "Numb" von Linkin Park. 10. Klasse im G8 Gymnasium.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
438 KB
Untersuchung der Frage, ob Geschichtsunterricht wieder zur "Geschichte großer Männer" mutiert, ob Frauen zu wenig berücksichtigt werden. Das Ganze am Beispiel des späten Mittelalters