Lugolsche Lösung, Nachweisexperiment, Stärke, Stärkenachweis Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler planen mithilfe einer Materialbox und Informationen zu den Inhalten der Materialbox ein Experiment, um Stärke in Lebensmitteln nachweisen zu können.
Schema, Spaltöffnungen, Spaltöffnungsmechanismus Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler nutzen Informationsmaterial, um ein modellhaftes Schema zu den physiologischen Abläufen in den Spaltöffnungen zu erstellen.
Arbeitszeit: 90 min , Fußball und Religion, profane und religiöse Symbole Lehrprobe „Ich bin der Fußballgott!“ Eine kritische Auseinandersetzung mit der Instrumentalisierung
religiöser Symbole, Rituale und Ausdrucksformen im Bereich der (Sport-)Kultur im Hinblick auf ihre legitime bzw. illegitime Verwendung
Religiöse Gruppierungen zur Zeit Jesu, Römer und Juden - eine spannungsreiche Beziehung Religiöse Gruppierungen in Israel zur Zeit: Phärisäer, Sadduzäer und Zeloten
Mit Orff - Instrumenten begleiten, Freunde sind wichtig, Orff-Instrumente Das Lied und der Text "Freunde sind wichtig" werden besprochen und analysiert. Anschließend wird das Lied durch Orff-Instrumente musikalisch gestaltet.
Methode: Gruppenarbeit , Romeo und Julia, Shakespeare, Theater Die Schüler können aus zwei unterschiedlichen Zeitzeugen-Berichten (in Form eines Briefes und eines Reiseberichtes) selbständig Informationen über die Art von „Unterhaltung“ in London zu Shakespeares Zeiten entnehmen, gegenüberstellen und sich dazu p
Buchstabeneinführung K, k, Buchstabeneinführung K, Buchstabeneinführung K, k Einführung der Schreibweise des Kk. Mit Hilfe des Hörens, Zusammensetzung eines Puzzle_Kk, das Kneten des Buchstaben sowie das Kk in den Sand und dazugehörige Wörter mit Kk im Sand schreiben