Weimarer Klassik, Humanitätsideal, Romantik, Epoche, Literaturgeschichte Die SuS erarbeiten in Kleingruppen Wiederholungskurse zu einzelnen Literaturepochen, die sie anschließend für die anderen Gruppen abhalten
Methode: schülerzentriertes Unterrichten; forschender Ansatz Roman des 20./ 21. Jahrhunderts, Themen und Motive in verschiedenen Medien im Vergleich (Film), , intertextual network, Schülerzentriert, The Boy in the Striped Pyjamas
Methode: Schülerzentriertes Unterrichten - Arbeitszeit: 45 min Prager Fenstersturz, Union und Liga, Dreißigjähriger Krieg, Westfälischer Friede Schülerzentrierter Unterrichtsentwurf zum Dreißigjährigen Krieg 1618-1648 mit Stundenverlaufsplan, Arbeitsaufträgen, Arbeitsblatt und Erwartungshorizont zur Diskussion über die Frage, ob der Dreißigjährige Krieg ein Religionskrieg war.
flea market UB Verkaufsgespräch Lehrprobe At the flea market – Die Durchführung eines dialogischen Gesprächs zwischen einem / einer Verkäufer*in und einem / einer Käufer*in auf einem selbstorganisierten Flohmarkt
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,64 MB
Methode: Pro-Contra-Debatte - Arbeitszeit: 45 min , Bismarck, Denkmäler, Erinnerungskultur, Pro-Contra-Debatte, Zeitungsartikel Lehrprobe Die SuS diskutieren in einer Pro-Contra-Debatte zur Problemfrage: Bismarck-Denkmäler im 21. Jahrhundert – Ein noch zeitgemäßes Monument?
Methode: Video, Arbeitsblatt und Präsentation - Arbeitszeit: 45 min , Ethik, ethischer Universalismus, Praktische Philosophie Lehrprobe Die S:S gelangen über das Thema der Genitalverstümmelung zu einem Verständnis des ethischen Universalismus und leiten sich die Argumentation dessen selbst her.
Methode: Differenzierungsmatrix zu Rechendreiecken , Differenzierungsmatrix, Emotionale und soziale Entwicklung, jahrgangsübergreifend, Rechendreiecke Lehrprobe Der Entwurf enthält u.A. eine Unterrichtsreihe in Form einer Differenzierungsmatrix zu Rechendreiecken sowie Förderungen zu dem Förderbereich Emotionale und Soziale Entwicklung. Es handelt sich um eine jahrgangsübergreifende Klasse (Jahrgang 1-4).
Musik Kl. 5, Förderschule, Nordrhein-Westfalen
312 KB
Film, Filmanalyse, Filmmusik, Filmszene, Klasse 4, Klasse 5, Kurzfilm, Musik, Szenenanalyse Lehrprobe Die schriftliche Ausarbeitung wurde für das Fach Musik (fachfremd) geschrieben. Der Unterrichtsbesuch erfolgte im Förderschwerpunkt ESE in einer 4. Klasse. Das Thema ist Wirkung von Filmmusik und die Stunde nutzt die App TopShot von Film+Schule NRW.