Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Brand, Brandbekämpfung, brandschutz, Brandschutzmaßnahmen, Brände, Feuer, Gruppenarbeit, Klasse 8, Lagerfeuer Der UB wurde mit der Note gut bewertet. Die SuS nutzen ihr Vorwissen im Bereich Brände und Brandbekämpfung und planen den Aufbau eines Lagerfeuers. Materialien und PPP sind enthalten.
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 45 min , Geometrie, Geraden, Klasse 5, Mathematik, parallel, Parallele Geraden, Parallele Geraden im Alltag, Unterrichtsentwurf, Zeichnen Bei der Stunde handelt es sich um den 3. bewerteten Unterrichtsbesuch für das Fach Mathe. Die SuS üben den Umgang mit parallelen Geraden und Linien und das zeichnen dieser. Der Besuch wurde mit der Note befriedigend plus bewertet.
Bedeutung von Wörtern, die große Wörterfabrik, UB, Unterrichtsentwurf, Wörterfabrik Lehrprobe Das hier ist ein Unterrichtsentwurf in den Lernbereichen Sprache und Sprachgebrauch untersuchen/Texte schreiben. Es geht um das Bilderbuch "Die große Wörterfabrik" und die Reflexion über die individuelle Bedeutung von Wörtern.
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , climate change, Jonathan Franzen, The blue planet Lehrprobe Einstieg in das Themenfeld "The Blue Planet." Partnerpuzzle. SuS lesen zwei sich widersprechende Textauszüge über die Leitfrage "Is it too late to prevent the climate apocalypse?"
Arbeitszeit: 45 min , Aristoteles Gerechtigkeit Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen anhand eines Textes die Prinzipien der "austeilenden Gerechtigkeit" nach Aristoteles ("jedem das Gleiche" und "jedem das Seine") herausarbeiten, diese anhand eines geeigneten Kriteriums erklären und ein Beispiel ne
Wahlsystem Bundestagswahl Anhand zweier Texte zur Erst- bzw. Zweitstimme füllen die SuS ein AB aus, zuerst in Einzelarbeit, danach wird in Partnerarbeit das AB ergänzt.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Blattfarbstoffe, Fotosynthese, Fotosysteme, Gruppenpuzzle, Pigmente Es beinhaltet die Unterlagen und erwarteten Lösungen des Gruppenpuzzles zu den verschiedenen Fotopigmenten (Chlorophyll a + b) und den akzessorischen Pigmenten (Xanthophylle + Carotinoide). Es werden Aufbau, Struktur und Funktion besprochen.
Sport Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
283 KB
Arbeitszeit: 45 min , Kugelstoßen Lehrprobe Theoretische und motorische Erarbeitung, Übung und kriteriengeleitete Reflektion des Angleitens in der leichtathletischen Teildisziplin Kugelstoßen auf Basis des Standstoßes anhand unterschiedlicher Stationen zur Optimierung und Annährung an..
Biologie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
3,16 MB
Methode: Erkenntnisgewinnung (Modellexperiment); Problemorientierter Unterricht - Arbeitszeit: 60 min , Atmung, COPD, Gasaustausch in der Lunge, Gesundheitserziehung, Lungenbläschen, Modellexperiment, Oberflächenvergrößerung, Raucherprävention Lehrprobe UB zur Oberflächenvergrößerung der Lunge bei dem die SuS anhand eines Modellexperiments (Handtuchversuch) die schlechte Sauerstoffversorgung bei Patienten mit COPD nachvollziehen. Gute Überleitung zur Gesundheitserziehung/Raucherprävention!
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
3,69 MB
Methode: Erkenntnisgewinnung (Arbeit mit Modellen); Problemorientierter Unterricht - Arbeitszeit: 60 min , Abwehr, Biomembran, Hormone bei Tieren und Pflanzen, Information und Kommunikation, Lernen am Modell, Problemorientierung, Signalübertragung, Zellbiologie Lehrprobe UB zur Signaltransduktion an der Biomembran - setzt Vorwissen zu den Eigenschaften der Biomembran und unterschiedlichen Transportmechanismen voraus; sehr hohe Schüleraktivierung
Methode: - - Arbeitszeit: 120 min , Fische, Schwimmblase Über ein hypothetisch- Problemorientiertes Unterrichtsverfahren erlernen die Schülerinnen und Schüler die Funktion der Schwimmblase.