Methode: Mystery - Arbeitszeit: 90 min , Geschichte, Mittelalter, Mystery, Stadtleben Landleben Lehrprobe Am Beispiel zwei fiktiver Bauern im Mittelalter lernen die Schüler:innen die Unterschiede im Stadt-und Landleben kennen und beurteilen eigenständig deren Vor-und Nachteile
Methode: Think- Pair- Share - Arbeitszeit: 45 min , Andorra Drama Max Frisch Analyse Vertiefend Lehrprobe In der dieser 45 Minuten Stunde für die Jahrgangsstufe 10 im Fach Deutsch handelt es sich um die Erarbeitung und Reflexion eines dramaturgischen Mittels in ein zum Teil offenen aber auch zum Teil klassischen Drama von Max Frisch (Andorra).
Lichtabsorption, Photometer Lehrprobe Es handelt sich um eine Skizze zu einer Unterrichtsstunde zum Thema Lichtabsorption von Blattfarbstoffen. Dabei sollen die Schüler/-innen erhaltene Messwerte des Photometers auswerten und dadurch ein Verständnis für die Lichtabsorption erhalten.
Enstehung, magmatische Gesteine, Plutonite, Vulkane, Vulkanite Lehrprobe im folgenden Dokument befindet sich eine Hausarbeit zu einer geplanten und durchgeführten Stunde zum Thema "Magmatische Gesteine" Klasse 8.
Konkurrenz Konkurrenzausschlussprinzip Ökologie Eichhörnchen ökologische Nische Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich das Konkurrenzausschlussprinzip anhand des "Hörnchen-Kriegs" in Großbritannien
Methode: Rätsel, Escape Game - Arbeitszeit: 45 min , Escape game, Fabeln, Rätsel, Sach- und Gebrauchstexte, sinnentnehmendes lesen Lehrprobe Die SuS lösen Rätsel zum Thema Fabeln, um einen Zahlencode zu erhalten.
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Kommunikation, Kurt Tucholsky, Logos, politische Reden, produktionsorientiert, Produktionsorientierung Lehrprobe Was macht eine schlechte Rede aus? – Logos, Pathos und Ethos – eine produktionsorientierte Erschließung der Ratschläge für einen schlechten Redner von K. Tucholsky durch differenzierte Anwendung in Form von verschiedenen medialen Erscheinungen
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Gruppenarbeit, Lunge, Rauchen, Schäden durch Rauchen Die SuS erarbeiten in drei Gruppen jeweils die Herkunft und schädlichen Auswirkungen von Nikotin, Teer und Kohlenstoffmonoxid als wichtigste Stoffe, die in Zigaretten vorkommen bzw. beim Verbrennen von Tabak entstehen.