Asyl-und Einwanderungspolitik, Effizienz, Flüchtlinge, Legitimität Lehrprobe Die SuS können ein begründetes Urteil über die Frage fällen, indem sie Dieses erarbeiten und in einer Diskussion/Positionslinie überzeugend verbal vertreten und erörtern
Methode: enaktiv - Arbeitszeit: 45 min , Flächeninhalt messen, Geobrett, Geometrie Lehrprobe Die Aufgabe bezog sich auf die Leitidee "Größen und Messen": Spanne zu einer vorgegebenen Figur auf dem Geobrett möglichst viele eigene, flächengleiche Figuren und zeichne deine Ergebnisse.
Arbeitszeit: 90 min , Petrus von Blois Mittelalter Rittertum Lehrprobe Kriteriengeleitete Analyse eines Briefes von Petrus von Blois zur Einordnung der Eigenschaften und Tätigkeiten eines Ritters im Mittelalter in Partnerarbeit mit ab-schließender quellenkritischer Beurteilung der kontrastiven Quellen.
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,00 MB
Methode: Multiperspektive Quellenarbeit und Positionslinie - Arbeitszeit: 45 min , Industrialisierung, Industrielle Revolution, Lösungsansätze, Lösungsmaßnahmen, Soziale Frage Lehrprobe Erarbeitung der Maßnahmen der Firma Krupp zur Lösung der "Sozialen Frage" des 19. Jahrhunderts sowie deren kritische Beurteilung hinsichtlich ihrer Eignung zur Lösung.
Absatzwirtschaft Verkaufsförderung, Public Relations und Sponsoring, AbsatzwirtschaftVerkaufsförderung, Public Relations und Sponsoring, Kreditkarte Lehrprobe Lehrprobe zum Thema die Kreditkarte
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,50 MB
Methode: Gruppenpuzzel/ Placemat , I. Weltkrieg - 1917 - Kriegseintritt USA - Monroe Doktrin - Neutralität - Kriegsbeteiligung - Intervention Lehrprobe Es handelt sich um den Entwurf für einen beratenden UB. Die SuS wurden im Vorfeld in Gruppen eingeteilt und haben die Texte zugeteilt bekommen, im Sinne der Binnedifferenzierung. Die SuS haben sich die Leitfrage alleine erarbeitet
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
715 KB
Amerigo Vespucci, Ausbruch aus dem Mittelalter, Christoph Kolumbus, Kupferstich von Theodor de Bry, Neue Welten neue Horizonte Lehrprobe Die Wahrnehmung der Ureinwohner Amerikas durch Christoph Kolumbus und Amerigo Vespucci
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
210 KB
Methode: Gruppen Mix Verfahren , Das antike Rom, Rom, Varusschlacht, Vom Stadtstaat zum Weltreich Lehrprobe Arbeitsteilige Auseinandersetzung mit den Bedingungen und dem Verlauf der Varusschlacht in Form des Gruppenmix-Verfahrens
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min , brain drain, Circular migration, Fachkräftemangel, Migration, Rollenspiel Lehrprobe Rollenspiel zu den Auswirkugen der erleichterten Migration nach Deutschland in den Migrationsländern am Länderbeispiel Ghana
Methode: Hörsehverstehen - Arbeitszeit: 45 min , Fast Fashion, forced work, Modern slavery Lehrprobe Die Einheit stellt den Gegenwartsbezug innerhalb der Reihe zum Thema "slavery" dar. Anhand des Beispiels fast fashion wird mithilfe eines Erfahrungsberichtes (Videobeitrag ca. 3.5 Min.) das Leben von Zwangsarbeitern in der Textilindustrie beleuchtet
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
377 KB
e-Phase, Scherbenpark Lehrprobe In dieser Unterrichtsstunde wird die Einstellung des Lesers gegenüber der Figur Volker anhand einer Reflexion der eigenen Leseerfahrung hinterfragt.
Methode: Experimentalunterricht - Arbeitszeit: 60 min , Abhängigkeit der Fotosynthese von Umweltfaktoren, bläschenzählmethode, CO2, Experiment, Fotosynthese, Kohlenstoffdioxid Lehrprobe Die Luft zum Leben – Kooperative Durchführung eines Experiments zum Einfluss des Kohlenstoffdioxids auf die Fotosynthese am Beispiel der Wasserpest (Elodea canadensis)
Wirtschafts- und Rechtslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,73 MB
Arbeitszeit: 65 min , Fallbeispiel, Handlungsorientierung, Rechtstaat, Smartphone Lehrprobe Der UB wurde mit einer 1 bewertet. Hierbei werden Situationen in der Schule, in denen das Smartphone eingesetzt wird, mit Hilfe von Rechtstexten, die die Schülerinnen und Schüler vorher bereits intensiv erarbeitet haben, geprüft.