Drama Unterrichtsreihe und einzelner Stundenentwurf zu "Die Physiker". Aspektorienteirte erarbeitung der Szene des gemeinsamen Abendessens der Physiker
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
501 KB
Lehrprobe "Hurra, wir ziehen in den Krieg" - Zugang zu den Gefühlen der Soldaten im 1. Weltkrieg anhand von Feldpostbriefen und anschließender Bewertung der Rolle von Propaganda.
UPP, 2011 gehalten.
Drama Lehrprobe UPP zur Frage, inwieweit man Thoas als "bekehrten Barbar" bezeichnen kann - Standbilder zur Abschlussszene in "Iphigenie auf Tauris" entwerfen.
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
3,16 MB
Revolution & Revolutionsbegriff
Im Unterricht soll eine Definition des Begriffs "Revolution" erstellt werden. Ferner auch ein mögliche Vergleichskriterien entwickelt werden.
Angriff- und Abwehrverhalten im Basketball, Basketball, Schnellangriff Lehrprobe Erarbeitung von Handlungsmöglichkeiten und Verhaltensweisen im Angriff bzw. in der Abwehr
Short Story, Literature, Commonwealth, Social Problems Lehrprobe Lehrprobenentwurf zur Kurzgeschichte "Dead Man's Path" von Chinua Achebe. Mit Bildern, Arbeitsblättern, Gruppenarbeit, Speaking Activity und vollständiger Ausarbeitung. Im Zusammenhang einer Einheit zu den "Postcolonial Short Stories" gehalten.
adjectifs de couleur, les adjectifs beau/nouveau Lehrprobe Dies ist der Unterrichtsentwurf zum 3. UB in Französisch, der als sehr gut bewertet wurde. Die SuS sollten aus Zeitschriften ihr Lieblingsoutfit zusammenkleben und in einer Gruppe vorstellen. Im Plenum wurde "Notre Reine/Roi du shopping" gekührt.
Weimarer Republik, Weimarer Verfassung Lehrprobe Gut gelungener UB. Es wird besonders die Machtstellung von Reichspräsident Friedrich Ebert herausgearbeitet
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
61 KB
Neue Welt Lehrprobe Thema der Reihe: Die neue Welt – Entdeckung oder Eroberung? Die Beziehung zwischen Europäern und Ureinwohnern am Beispiel der Azteken.
Thema der Stunde: Die Azteken – „Nur“ ein barbarisches Volk mit grausamer Kultur? Zeitzeugenberichtsanalyse
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
129 KB
Rhythmus Lehrprobe Thema der Stunde: Erste Zugänge zu zeitlich-musikalischen Phänomenen und deren Notierbarkeit.
Schwerpunktziel: Die SuS können zwischen Vierteln und Halben unterscheiden, indem sie ihre Vornamen in Kürzen und Längen (Vierteln und Halben) darstellen.