Methode: Lerntempoduett, Pro- und Kontradiskussion - Arbeitszeit: 90 min , Islam, Lerntempoduett, Moschee, Pro- und Kontra, Pro-Contra-Diskussion, Urteilskompetenz Lehrprobe Innerhalb der Unterrichtssequenz lernen die SuS nicht nur Bestandteile und Funktion einer Moschee kennen, sondern setzen sich argumentativ mit einem fingierten Moscheebauprojekt im eigenen Stadtteil auseinander.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,16 MB
Aufklärung, Französische Revolution Lehrprobe Examenslehrprobe im Fach Geschichte zu den Idee der Aufklärung. Angestrebt wird eine Beurteilung inwiefern die Ideen der Aufklärung als langfristige Ursache für das Ausbrechen der Revolution gesehen werden können.
Wurde mit 2 bewertet.
Clichés, Les relations franco-allemandes, Sprachmittlung Lehrprobe Die SuS sprachmitteln einen deutschen Text zum Thema Kennenlernphase zwischen Deutschen und Franzosen unter besonderer Berücksichtigung der Sprachmittlungsstrategien. Dabei erweitern sie ihre fkK im Bereich Sprachmittlung.
Methode: Sprachsensibel - Arbeitszeit: 45 min , Temperatur, Wärme, Wärmeleitung Lehrprobe Die SuS erkennen mithilfe eines Experiments, dass die Wärmeleitung abhängig vom Material des Körpers ist.
Die SuS können zwischen „guten“ und „schlechten“ Wärmeleitern unterscheiden und erfahren deren technische Anwendung
Methode: Unterrichtsbesuch - Arbeitszeit: 45 min , Fake News, Fotomontage, John Heartfield Lehrprobe Analyse der bildnerischen Strategien von Fake News und Erstellung und Bewertung eigener Fake News
Arbeitszeit: 45 min , Einheitsquadrat, Flächeninhalt, Klasse 3, Klasse 4, Stundenentwurf Lehrprobe Es handelt sich um einen Stundenentwurf im Fach Mathematik. Die Stunde hat den Kindern Spaß gemacht und die Bewertung war gut. Umriss einer Wohnung, Einheitsquadraten und Tippkarten müssen selbst erstellt werden.
Standortfaktoren, Standortwahl, Wirtschaftsstandort Deutschland Lehrprobe Es werden die wichtigsten Kriterien für die Standortwahl von Unternehmen dargestellt