Gleichnis vom verlorenen Sohn - Reich Gottes, Gleichnisse Lehrprobe Dies ist ein für "gut" bewerteter Unterrichtsbesuch zum Gleichnis vom verlorenen Sohn in einer 6. Klasse.
Die SuS hatten in der Stunde die Aufgabe, das Gleichnis vom verlorenen Sohn in den Kontext vom Reich Gottes zu stellen.
Kompletter Entwurf
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,66 MB
Imperialismus, Bündnissystem, Spannungsfelder bis zum 1. Weltkrieg Unterrichtsentwurf zum Kolonialismus/ Imperialismus im Kaiserreich unter Wilhelm II. - wirtschaftlicher Aufschwung oder reines Prestigestreben?
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
2,15 MB
Soziale Frage, Sozialgesetze, Sozialistengesetz UE zur Innenpolitik Bismarcks (Kaiserreich): Sozialistengesetze und Sozialgesetzgebung- Zuckerbrot und Peitsche?/ Bewertung der Politik Bismarcks
Temperatur, Thermoregulation bei Elefanten, Ökologie Lehrprobe Entwurf (inkl. AB, HA und Link für's Einstiegsvideo) für einen gut gelaufenen Oberstufen-GUB zum Thema "Thermoregulation beim afrikanischen Elefanten" (Ökologie, abiotischer Ökofaktor Temperatur).
Sport Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
848 KB
Flow konzept, Parcour Lehrprobe Die SuS schätzen ihre Fähigkeiten an verschiedenen Stationen im Hinblick auf das persönliche Wagnis ein, überprüfen dies praktisch, ergreifen Maßnahmen zur Bewältigung dieses oder des nächst höheren Wagnisses und reflektieren ihre Erfahrungen
Sprachkunde, Rhetorik, Sachtextanalyse Die ersten 2Blöcke (je Doppelstunde) der Reihe Sprache/Kommunikation. Nachdenken über Sprache und Variation von Sprache (intuitiv, Erfahrungsschatz, gegebene Aspekte und Zitate über Sprache); einzelne Beispiele zum Thema Sprachkritik, Beginn Sprachwandel
Lyrik Dritter Block (Doppelstunde) zur Lyrik (Schwerpunkt Songtexte). "Haus am See" - genaue Textarbeit, intuituve Übung zum richtigen Zitieren. Kreative weiterführende Schreibaufträge über den Song hinaus.
Lyrik Zweiter Block (Doppelstunde) zur Lyrik. Wdh. sprachlicher Besonderheiten. 1. Teil arbeitsteilig (Personifikation, Metapher), 2. Teil (Klangelemente) mit kreativem Schreibauftrag nach Hörbeispielen (zu finden bei youtube)
Lyrik Einstieg (erster Block, Doppelstunde) Lyrikreihe - Sind Songtexte auch Lyrik? Zugang anhand Grönemeyers "Der Weg". Situation des lyrischen Ichs anhand von genauer Textarbeit erkennen, bewerten, inwieweit es sich um Lyrik handelt. (Vorwissen aus der 5 nöti
la combinaison de deux pronoms objets dans la phrase Unterrichtsentwurf zum Unterschied zwischen "laisser faire" und "faire faire" (mit Tafelbild)
(passend zu À plus 4 cycle long, Dossier 3)
compréhension de texte, production de texte, antonymes / synonymes, donner des explications Ausführlicher Unterrichtsentwurf mit allen Materialien/ Texteinführung: "t´es arabe, t´es chelou" (À plus 4, Dossier 3)
-Semantisierung
-Textarbeit (vrai/ faux, questions)
-kreative Anwendungsaufgabe (production de texte/ dialogue)