Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
175 KB
Bericht Prüfungsunterricht im Fach Deutsch, Klasse 6. Thematisch geht es um das adressatengerechte Schreiben eines Berichtes.
Stunde war ein "voller Erfolg"
produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit /Herbstlyrik "Schnurpsenzoologie" - Schüler entdecken das Sprachspiel in Michael Endes Gedicht und erfinden selbst Fantasietiere nach seiner Vorlage.
Lehrprobe Das Thema ist die Ausrottung von Tierarten durch den Handel am Beispiel des Nilkrokodils Die Lehrprobe wurde in der 7. Klasse durchgeführt. Notwendig dazu ist die Ausleihe eines Artenschutzkoffers
Ernährung Nachweis Kohlenhydrate Lehrprobe Ub zum Nachweis von Kohlenhydraten. Reihe zur Einführung von naturwissenschaftlicher Arbeitswese (experimenteller Nachweis)
Sport Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
69 KB
Basketball, Finten, individualtaktisches Angriffsmaßnahmen, Taktik 1:1 Lehrprobe 1. UB Sport: Die Einführung von individualtaktischen Angriffsmaßnahmen im Basketball auf Basis der Entwicklung eigener Finten mit dem Ziel der Anwendung einer Grobform, um sich in 1:1-Situationen einen Vorteil zu verschaffen
Sport Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
120 KB
aerober Ausdauerbereich, Ausdauertraining, extensive Intervallmethode, Lauftraining Lehrprobe 4. UB Sport: 5. Laufen im aeroben Ausdauerbereich als Grundlage zur Einführung der extensiven Intervallmethode als weitere trainingswissenschaftliche Methode, unter besonderer Berücksichtigung der Abgrenzung von der Dauermethode
Sprachgeschichte, Tendenzen der Gegenwartssprache Lehrprobe Q1 LK: Die Erweiterung der Kenntnisse über den sprachskeptischen Diskurs um 1900 auf Grundlage von Textauszügen von Fritz Mauthners „Beiträge zu einer Kritik der Sprache“ (1901/02) im Hinblick auf die Unfähigkeit der Sprache, Erkennt-nis zu liefern
Schreibplan, Ausgestaltung eines Erzählkerns, Fantasieerzählung Lehrprobe Revisionsstunde zum Thema "Sammlung von Schreibideen in Form eines Schreibplans", um im Anschluss ein eigenes Märchen verfassen zu können.