Methode: Legemodell - Arbeitszeit: 45 min , EPO Erythropoetin Gasaustausch Osmose Diffusion Atmung Doping Höhentraining Blut, Ruhepotenzial Nervenzelle Neurobiologie Osmose Diffusion Lehrprobe Die SuS erarbeiten in Partenerarbeit das Ruhepotenzial mit Hilfe eines Legemodells. Die SuS kennen bereits die Vorgänge bei der Osmose und Diffusion und wenden diese an.
Arbeitszeit: 45 min , EPO Erythropoetin Gasaustausch Osmose Diffusion Atmung Doping Höhentraining Blut Lehrprobe Der Kurs sollte vorher die Erythroztenbildung und die Bedeutung von Erythropoetin (EPO) erarbeitet haben. Außerdem müssen die Diffusionsvorgänge beim Gasaustausch in Lunge, Blut und Körperzelle bekannt sein. Beides wenden die SuS im UB an.
Methode: Ziegésar - Arbeitszeit: 45 min , Do, Do you questions grammar simple present Entscheidungsfragen, Entscheidungsfragen, Grammatik, Grammatikeinführung, Ziegesar Lehrprobe Do you play football? – Einführung von Entscheidungsfragen und Kurzantworten mit dem Hilfsverb „do“ im simple present
Sport Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
850 KB
Methode: Ausdauer nach der Dauermethode , 5. Klasse, Ausdauer, Dauermethode, Partnerlauf Lehrprobe Die SuS können das Partnerlaufen als eine mögliche Form des Dauerlaufens reflektieren, indem sie den Dauerlauf mit dem Partner in einem Biathlon erproben und im Hinblick auf das eigene Laufverhalten bewerten.
Arbeitszeit: 45 min , Gedicht, Gedicht Bildsprache sprachliche Bilder Frühlingssonne, Sprachliche Bilder Lehrprobe Die SuS entschlüsseln die Bildsprache Strophe für Strophe und erarbeiten die Bildsprache als eine Möglichkeit des Verdichtens von Sprache.
Methode: forschend entdeckendes lernen - Arbeitszeit: 45 min , Oxidation Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler führen die Verbrennung von Eisenwolle durch.
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 50 min , Differenzialrechnung, Herleitung, mittlere Änderungsrate, momentane änderungsrate, Think-Pair-Share Lehrprobe Die SchülerInnen schauen sich zunächst ein Video an und versuchen dann von der mittleren Geschwindigkeit zur momentanen Geschwindigkeit zu kommen.
Methode: Gesamtschule - Arbeitszeit: 60 min , Angebot und Nachfrage, Marktspiel, Wirtschaft Lehrprobe Planspiel / Marktspiel, für ein erstes kennenlernen der SuS mit dem Markt und Angebot und Nachfrage
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Erdkunde, global player, Klasse 9, Terra Buch Lehrprobe Gruppenarbeit / Weg vom Produzent bis ins Geschäft
Methode: 1. UB! - Arbeitszeit: 45 min , feedback, Lernvideo, Mitose Lehrprobe KSI-Modell, geforderter Inhalt einer Skizze (erster Durchgang nach der neuen Verordnung), gut bewertet, Herangehensweise an die Lernvideos kritisiert (erst Text, dann Modell), Feedback sollte einen Ausblick auf den weiteren Lernweg eröffnen
Methode: Schülerorientiert, Interkulturelle Kompetenz, IKK - Arbeitszeit: 60 min , IKK, Lateinamerika, Projekt, Präsentation, Q1 Lehrprobe Erweiterung des soziokulturellen Orientierungswissens über die
Kinderarmut und Kinderarbeit in Lateinamerika.
Methode: Kulturphilosophie, Relativismus - Arbeitszeit: 45 min , Kultur, Lehrprobe, Paul Feyerabend, RELATIVISMUS Lehrprobe Kritische Überprüfung des ethischen Relativismus’ nach Paul Feyerabend am Beispiel der
Beschneidung von Mädchen.
Methode: Schülerorientiert, Sprechkompetenz - Arbeitszeit: 45 min , Dialog, EF, Lehrprobe, ropa, Sprechen Lehrprobe Förderung des dialogischen Sprechens (kommunikative Kompetenz) durch
eine Simulation einer Alltagssituation in einem Bekleidungsgeschäft.
Methode: Revision , Farbenlehre "Elmar" Revisionsentwurf Lehrprobe Die Stunde behandelt die Farbbeziehungen von Primär- und Sekundärfarben anhand des Farbkreises sowie der Bildergeschichte "Elmar"