Arbeitszeit: 45 min , Humorale Immunantwort, Immunbiologie, Legemodell Lehrprobe Der Einstieg bezieht sich auf eine Zweitinfektion für die SuS wäre es einfacher, wenn er sich auf die erst Infektion bezieht. Es wäre möglich auf die Gedächniszellen dann noch zu reduzieren.
Methode: Filmleiste - Arbeitszeit: 60 min , Biologie, E Phase, Enzymatik, Enzymhemmung, Klasse 11, Kompetitive Hemmung, Problemorientierung Lehrprobe Problemorientierte Unterrichtsstunde zum Thema kompetitive Hemmung anhand des Medikamentes Orlistat. Es soll selbstständig ein Modell zur Veranschaulichung der Wirkungsweise entwickelt werden. Diese Lehrprobe wurde mir "sehr gut" bewertet
Arbeitszeit: 28 min , Filippo Carducci, Io non ho paura, la famiglia Amitrano, Michele Amitrano, Niccolo Ammaniti anbei handelt es sich um eine ausführliche Reihenplanung zu Niccolò Ammanitis 'Io non ho paura` der EasyReaders-Reihe.
debate, Dialogisches Sprechen, Englisch, Evaluation, Förderung der Sprechkompetenz, peer feedback, speaking, Sprechen, Sprechkompetenz, UPP, Video Games Lehrprobe Entwurf zur Unterichtspraktischen Prüfung im Fach Englisch
Methode: Künstlerkonferenz - Arbeitszeit: 90 min , aleatorische Verfahren, Gruppenevaluation, Klecksografie, Künstlerkonferenz, Max Ernst Lehrprobe Technik Klecksografie: Kriterienorientierte Gruppenevaluation von Arbeitsergebnissen im Rahmen einer Künstlerkonferenz.
Auseinandersetzung mit aleatorischen sowie kombinatorischen Verfahren und Strategien der Bildentstehung bei Max Ernst.
Heimat- und Sachunterricht Kl. 2, Grundschule, Schleswig-Holstein
100 KB
Arbeitszeit: 45 min , Bienen retten, Bienenhotel, Bienensterben, Wildbienen Lehrprobe In der Einheit mit dem Titel "Wir werden Bienenretter" haben die Kinder sich das nötige Wissen erarbeitet, um die Frage zu beantworten, wie man Bienen helfen kann. Zu diesem Zweck haben sie im Rahmen von zwei Stunden á 45 Min. Bienenhotels gebaut.
Lektüre, Sprechen und zuhören, Wer ist Lolly_blu?, Zuhören, Zuhörstrategien Der Unterrichtsbesuch findet zur Einheit der Klassenlektüre "Wer ist Lolly_blu?" statt. In der Stunde wurde auf Grundlage eines Hörspiels die Inhalte eines Kapitels herausgestellt. Es wurden Zuhörstrategien besprochen und reflektiert.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Anpassung an den Lebensraum, Anpassungen, Anpassungen Wüste, Lebensraum Wüste, Wüste Lehrprobe Entwurf zum 3. Unterrichtsbesuch, der mit sehr gut bewertet wurde
Methode: TPS, Buzz Groups - Arbeitszeit: 45 min , a raisin in the sun, Fortsetzung, Hansberry Lehrprobe Schüler verfassen in Gruppen mögliche negative und positive Szenarien für die Fortsetzung des Dramas und bewerten die Legitimität dessen mit Hilfe ihres Vorwissens zum Drama
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min , Geschichte, Geschichte vertonen, komponieren, Kreativität, Musik, Musik erfinden, vertonen Lehrprobe Einführung in das Musik Erfinden
Methode: Musik erfinden, in Gruppenarbeit, Präsentation der Ergebnisse und Feedback-Burger - Arbeitszeit: 90 min , Geschichte, Geschichte vertonen, komponieren, Kreativität, Musik, Musik erfinden, vertonen Lehrprobe In dieser Stunde vertonen die SuS die Geschichte von Merlin dem Zauberer. Diese Stunde wurde mit sehr gut bewertet. Vor allem aber auch die Reihenplanung. Hier bietet es sich an, gut vorzuarbeiten. Siehe Verlaufplan
Arbeitszeit: 45 min , Ausflug planen, Kartenarbeit, Kartenkunde, Sachunterricht In dieser Stunde lernen die SuS, im Zuge der Unterrichtseinheit Kartenkunde, mit unterschiedlichen Kartenarten umzugehen und zu arbeiten. Die Stunde ist auf Grund des Stundenziels für die SuS sehr motivierend und bietet den SuS großes Lernpotential.
Sport Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
612 KB
Arbeitszeit: 60 min , Brennball, Brennball-Varianten, Spielentwicklung Lehrprobe Die SuS erproben eine neue Variante des Brennballspiels, indem sie eine selbstständig entwickelte Spielidee durchführen, reflektieren und im Hinblick auf erarbeitete Kriterien bewerten.
Der Unterrichtsbesuch wurde mit sehr gut bewertet.