Methode: Klappkarten , 1. Klasse, 2. Klasse, 3. Klasse, 4. Klasse, Deutsch, Klappkarten, Rechtschreibstrategie, Rechtschreibung, Verlängerungsstrategie Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu einer Deutschstunde in Klasse 3. Thema Auslautverhärtung. Die SuS verfestigen die Rechtschreibstrategie des Verlängerns über einen enaktiven Zugang durch Klappkarten. Die Unterrichtsstunde ist nicht auf Klasse 3 beschränkt.
1. Lernjahr, 3, Clothes, Englisch, Klasse 3 Lehrprobe Unterrichtsentwurf, der im Rahmen eines Unterrichtsbesuchs erstellt wurde. In der Stunde wurde der Wortschatz zum Thema "Clothes" vertieft, indem Bilder Wörtern zugeordnet, Vokabeln aufgeschrieben und aufgemalt sowie kurze Gespräche geführt wurden.
Methode: Beratender UB (daher nur Stundenziel, Verlaufsplan und Materialien) , 3. Klasse, Deutsch, Märchen, Märchenmerkmale, Stundenverlaufsplan, Unterrichtsbesuch, Verlaufsplan Lehrprobe Im Rahmen eines beratenden UBs habe ich eine Unterrichtsstunde zum Thema Märchenmerkmale erstellt. Die SuS untersuchen in Gruppenarbeit Merkmale von Märchen. Als Aufhänger dient ein Brief der Märchenfigur Frau Holle.
Methode: Pair-Check - Arbeitszeit: 45 min , Kellerzahl, strukturorientiert, Zahlenmauern Lehrprobe In der Unterrichtsstunde wurde der Zusammenhang der linken Kellerzahl und der Dachzahl mithilfe von Partnerarbeit im Pair-Check untersucht.
Methode: Positionsspiel 4 Ecken UB - Arbeitszeit: 45 min , 4 Eckenspiel, Armut, armutsgefährdung, Soziale Ungleichheit, Wohlstand, Wohlstandsindikator Lehrprobe Lehrprobe die gut gelaufen ist. Allerdings sollte Betgriffsdefinition als HA genommen werden und etwas mehr Zeit für die Auswertung der Statistik verwendet werden. FA lobte SuS Aktivierung; Material und wissenschaftspropaideutisches Vorgehen sehr.
Methode: Expertenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Ballade, Balladenmerkmale, Der Handschuh, Dramatik, Epik, Gattungsmerkmale, Lyrik, Merkmale einer Ballade Lehrprobe Die SuS erarbeiten die Gattungsmerkmale einer Ballade arbeitsteilig an der Ballade "Der Handschuh"
Methode: Urteilskompetenz - Arbeitszeit: 45 min , Dilemma, invasive Arten, Populationsökologie, Urteilskompetenz, Verdrängung, Ökologie Lehrprobe S*S bewerten einen möglichen Eingriff des Menschen in die Grauhörnchenpopulation, indem sie naturwissenschaftliche und ethische Argumente dafür und dagegen formulieren.
Konflikte Lehrprobe Die SuS haben keine Angst vor Konflikten, sondern erkennen sie als Entwicklungschance für sich selbst und ihre Beziehung mit anderen Menschen an
Sterbehilfe Lehrprobe Mit dieser Stunde soll hauptsächlich erreicht werden, dass die SuS das Dilemma, indem das Mädchen steckt, nachvollziehen und begründet eine Entscheidung dafür treffen, wie sie sich entscheiden soll.
Regelverstoß Maßnahmen Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sind in der Lage, zu eigenständig festgelegten Klassenregeln entsprechende Maßnahmen zu entwickeln und diese zu beurteilen, um sich gemeinschaftlich auf eine geltende Maßnahme zu einigen.
Sport Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
151 KB
Basketball, gemeinsam, Handicaps, Kooperativ, Procaps Lehrprobe Basketball für alle - Förderung eines gemeinsamen, freudvollen Basketballspiels mittels des
reflektierten Einsatzes von Pro- und Handicaps.
Sport Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,26 MB
Aufschlag, Baggern, Baustellen, Pritschen, Team, Technik, Volleyball Lehrprobe Ohne Fleiß kein Preis - Die Verbesserung von individuellen Baustellen und Team-Baustellen als
Grundlage für ein gelingendes Volleyballspiel unter besonderer Berücksichtigung des Aufschlags