Picasso Lehrprobe Thema der Unterrichtsreihe:
Mensch und Gesellschaft im Blick der Bildenden Kunst des 20. Jh.
Thema der Stunde:
Strategien künstlerischen Handelns: " Guernica " - Symbolischer Inhalt, Künstlerische Aussage und Wirklichkeitsbezug
Erzählen zu Bildern Lehrprobe Entwurf zur einer Erzählwerkstatt, bei der sich die Kinder zu unterschiedlichen Impulsen Meereswelt-Geschichten ausgedacht haben
Die SuS können den biblischen Text, ein exemplarisches Zeugnis seiner Auslegung und heutige Erfahrungen miteinander in Beziehung setzen und sich mit möglichen Spannungen zwischen der erzählten Welt der Gleichnisse und der heutigen Lebenswelt kreativ ausei
DStd. Was ist das Reich Gottes?
Ausgehend von Äußerungen von ViertKlässlern wird ein Vergleich der Aussagen Küngs, Zinks, des Katechismus und des Evangelium nach Johannes vorgenommen.
Bürgerlicher Realismus, Realismus Lehrprobe Komplexe und arbeitsteilige Gruppenarbeit zur frage, ob es sich bei Tony Buddenbrook um ein Opfer der gesellschaft handelt. Der UB verlief gut und der Plan ist sehr ausführlich!
Utopien entwerfen, die Zukunft gestalten - Eine Herausforderung!
Werbekampagne "Du bist Deutschland" im Vgl. mit Kardinal Lehmanns Kurzvortrag "Stunde des Aufbruchs" und begründete Stellungnahme zu einem Zitat Jung Mo Sungs
Unser Leben - eine gerade Einbahnstrecke?
Beusstwerdung des eigenen Lebensentwurfs, der eigenen Prioritäten - Vergleich zweier Lebensentwürfe und abschließende Stellungnahme
Einstiegsstunde zur UR "Jesus als Christus"
Die SuS positionieren sich zu dem provokativen Gemälde Guido Rochas (Meinungslinie) und halten ein kurzes Plädoyer für ihre Position.
Alttestamentliche Königsgeschichten, David, Könige, Salomon Verlaufspläne der UR Alttestamentliche Königsgeschichten, gemeinsames Erstellen von (Fuß-)Spuren Gottes im Leben der Könige - Material hauptsächlich der gleichnamigen Reihe des STARK Verlags entnommen, eigenes Material (ABs etc.) ist zusätzlich eingestell