Optik, Reflexionsgesetz Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler
- erkennen den Zusammenhang zwischen der Position des Spiegels und dem reflektierenden Lichtstrahl.
- basteln ein Modell, das den Lichtstrahlenverlauf bei einem ebenen Spiegel darstellt.
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen anhand eines selbst geplanten Experimentes, die Proportionalität von Stromstärke und Spannung in einem idealen Stromkreis ermitteln.
Stoffe und ihre Eigenschaften, Stoffgemische trennen Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen eine geeignete Trennmethode für ein Gemisch aus Salz und Sand planen und durchführen.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,90 MB
1848, Europa, Stationenlernen Lehrprobe Ein sehr ausführliches Stationenlernen; angelegt auf drei bis vier Schulstunden; in Ausschnitten dem Fachleiter gezeigt und für geeignet empfunden
Aggregatszustandsänderungen, Darstellendes Spiel, Teilchenmodell Lehrprobe „Ein Tag im Leben eines Wassersmoleküls“:
Aggregatzustandsänderungen im Teilchenmodell.
Die Schülerinnen und Schüler sollen die Aggregatzustandsänderungen von Wasser anhand des Teilchenmodells erklären können.
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler lernen anhand einer selbst geplanten Versuchsreihe, wie man ein chemisches Gleichgewicht durch Änderungen der Stoffmengenkonzentration beeinflussen kann.