Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
57 KB
Ägypten Lehrprobe Es geht in der Reihe um die Merkmale einer Hochkultur, was am Ende zu beweisen ist. In der Stunde dreht es sich um das Merkmal "Schrift".
Warum mussten Kinder zur Zeit der Industrialisierung arbeiten? --> Einstiegsfolie (Stellenanzeige als Provokation), arbeitsteilige Partnerarbeit (Perspektive Kind und PErspektive Aufseher). Mit Artikulation, Lernzielen, Tafelbild und Wortkarten.
Erzähltechnik, Rhetorische Stilmittel, Textanalyse, Literarisches Leben Lehrprobe Die Entwicklung des Publikums von Individuen zu einer homogenen, manipulierbaren Masse in Thomas Manns Mario und der Zauberer
Karl der Große, Lehen, Vasall Lehrprobe Thema: Das Lehenswesen. Der Fokus liegt auf der Funktion, Begriffe und Beteilten des Lehenswesens. Veranschaulichung erfolgt durch die Lehenspyramide und das Zuordnen der Funktionen und Beteiligten. Thematisiert wird auch der Begriff Lehenswesen.
Literarischer Text Verglieich formelles Englisch vs. informelles Englisch anhand eines Textes mit informellem Englisch,
Formal Letter,
Reading Comprehension
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
2,12 MB
Absolutismus und Aufklärung, Befreiungskriege, Französische Revolution, Napoleon, Wiener Kongress Lehrprobe Durch die Analyse von verschiedenen Quellen und Karten werden in einer Doppelstunde Verlauf und Ergebnis des Wiener Kongresses erarbeitet.
Jesus, Stillung des Seesturms, Wunder, Wundererzählung Lehrprobe Eine einzelne Unterrichtsstunde zum Thema "Stillung des Seesturms" - die Stunde verlief gut, vor allem der Einstieg kam sehr, sehr gut an.