Sport Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
905 KB
Methode: Mehrperspektivität - Arbeitszeit: 90 min , Chorographie, Mehrperspektivität, Rope Skipping Lehrprobe Gemeinsame Erarbeitung gruppenspezifischer Gestaltungsformen und -kriterien im Rope-Skipping, zur Anwendung in einer Kleingruppenchoreographie.
Methode: Gruppenarbeit mit Präsentation - Arbeitszeit: 35 min , EU, Europäische Union, Integrationsmodelle Lehrprobe Stunde für einen GK Sozialwissenschaften, in der fünf mögliche Zukunftsszenarien zur EU erarbeitet werden. Sicherung über Taskcard (oder ähnliches)
Arbeitszeit: 50 min , Fußball Passen Innenseitstoß Lehrprobe Ein Unterrichtsentwurf zum Thema Fußball, in welcher das Passen mit dem Innenseitstoß nach Kriterien erprobt und an Stationen geübt wird.
Methode: Gruppenpuzzle, Reading - Arbeitszeit: 45 min , Black Lifes Matter, Reading, #tomovement Lehrprobe Methode aus dem Methodguide von Schöningh Verlag, bearbeiteter Zeitungsartikel, der erläutert, wie es zur Black Lifes Matter Bewegung kam/ Einheit Making a Difference
Methode: Flussdiagramm - Arbeitszeit: 90 min , Artbildung, Sympatrische Artbildung Lehrprobe Die Schüler*innen erarbeiten sich das Phänomen der sympatrischen Artbildung anhand der Buntbarsche und stellen dieses in einem Flussdiagramm dar.
Arbeitszeit: 45 min , Bildergeschichte, Erzählen, Wörtliche Rede Lehrprobe Die Macht der Worte: Wörtliche Rede als Stilmittel in der Erzählung – Wie man (direkte) wörtliche Rede in einer Geschichte richtig und sinnvoll einsetzen kann, um diese spannender zu gestalten und den Leser zu fesseln.
Methode: kooperatives Texterschließen - Arbeitszeit: 45 min , Bärlach, Bärlach Dürrenmatt Der Richter und sein Henker, Der Richter und sein Henker, Friedrich Dürrenmatt Lehrprobe Die Figur Bärlach des Kriminalromans "Der Richter und sein Henker" von F. Dürrenmatt soll charakterisiert werden. Hierzu rekonstruieren die SuS den Abend an der Villa Gastmann anhand eines Zeitstrahls.
information gap activity, Lehrprobe Englisch, Nationalparks in CA, Reading Comprehension Lehrprobe Sehr gut bewertete LP. Beinhaltet Bildbeschreibung in Zielsprache, Reading Comprehension, Ausfüllen eines Fact Files und Informationen weitergeben bzw. einholen in der Zielsprache. Das Thema Nationalparks in CA war sehr motivierend.
Addition Dezimalzahlen, FERMI, Gruppenarbeit, Placemat, Think-Pair-Share Lehrprobe SuS problematisieren die in der Schule verbrachte jährliche Zeit und erarbeiten individuell Lösungswege, die sie in der Gruppenarbeit (Placemat) einander vorstellen und sich auf einen Lösungsweg einigen, um diesen vorzustellen.
DNA Modell, Gruppenarbeit, handlungsorientiert Lehrprobe SuS sollen kriteriengeleitet gute DNA-Modelle bauen und können zwischen vier verschiedenen Materialien wählen.
Archaeopteryx, Kooperativ, Partnerarbeit, Think-Pair-Share Lehrprobe Die SuS problematisieren anhand eines Zeitungsartikels die Zuordnung des Archaeopteryx. In Einzelarbeit setzt sich jeder individuell mit den morphologischen Merkmalen des Archaeopteryx mit denen der Vögel/Reptilien auseinander und tauschen sich aus.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
324 KB
Aufklärung, Kant Lehrprobe Immanuel Kants Beantwortung der Frage „Was ist Aufklärung?“ und das sich daraus ergebende Konfliktpotenzial in der Beziehung zwischen Herrscher und Beherrschten im Zeitalter des Absolutismus“
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
207 KB
Methode: Gruppenpuzzel , Scheitern der Weimarer Republik, Weimarer Republik, Weltwirtschaftskrise Lehrprobe Textgrundlage meines UB‘s zur Leitfrage: die Weltwirtschaftskrise 1929 – Auswirkungen auf die Weimarer Republik?
Sport Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
612 KB
Methode: Taktik-Spiel-Vermittlungskonzept , Taktik-Spiel-Modell Lehrprobe Spielsituationen erfolgreich lösen mithilfe des Block-Stellen – Die induktive Erweiterung der Spielfähigkeit durch Erschließung einer weiteren gruppentaktischen Methode zur Förderung der individuellen und basketballspezifischen Spielfähigkeit