antizipieren, Bilderbuch, Der Besuch, Handlungs- und Produktionsorientiert, Kamishibai, Kreatives Schreiben, Materialgestütztes Schreiben, Schreiben, schreibkompetenz, Schreibmotivation Lehrprobe Förderung der Schreibmotivation und der Schreibkompetenz durch handlungs- und produktionsorientierte Auseinandersetzung mit möglichem Fortgang des Buches, sowie der Beziehung der farblicher Gestaltung und den Gefühlen der Figuren.
Methode: roter Faden , Die Torte ist weg, Erzählen, Erzählkriterien, Erzählstränge, Roter Faden Lehrprobe Die Schüler*innen werden in ihrem mündlichen Erzählen gefördert, indem sie eigene
Geschichten zum Buch „Die Torte ist weg!“ am roten Faden mit Hilfe von Bildern und Notizzetteln erzählen und sich Rückmeldungen mithilfe der Erzählkriterien geben.
Methode: Rezeptionsästhetische Analyse eines Gedichtes , Exillyrik, Gedichtanalyse, Gedichtinterpretation, Lyrik, Reiselyrik, Rezeptionsästhetik, Rezeptionsästhetik, Unterwegs sein Lehrprobe Es handelt sich um eine sehr gut bewertete Lehrprobe für einen Q1-Grundkurs. Trotz Vorentlastung sind 45 Minuten sehr knapp, der Inhalt sollte besser für eine Doppelstunde geplant werden. Die Analyse der äußeren Merkmale kann ggf. weggelassen werden.
Methode: Studenentwurf PopArt Andy Warhol , Andy Warhol, Kopie Foto, Pop Art, Pop Art Andy Warhol, Selfie Lehrprobe Stundenentwurf für eine Stunde zum Thema Andy Warhol, niederschwelliger Einstieg mit monochromer Kolorierung von Schwarz-Weiß Print Selfies
Wirtschaft und Beruf Kl. 7, Hauptschule, Bayern
75 KB
Methode: BUV - Arbeitszeit: 45 min Berufskundliche Informationen, Wirtschaftssektoren Berufe Arbeit Zuordnung Die SuS lernen die verschiedenen Arbeitsbereiche den Wirtschaftssektoren zuzuordnen.
Anthropologie, Beziehung Natur, Mensch und Technik, Einstiegsstunde, Mensch, Philosophie, Technik, Was ist der Mensch? Die vorliegende Unterrichtsstunde ist die Einführungsstunde in das Thema „Das Verhältnis von Technik und Mensch“. Ziel der Stunde ist es, den subjekRven Zugang der SuS zum Thema zu öffnen. Dies soll über den Lerngegenstand „Schaden
Methode: BUV - Arbeitszeit: 45 min , Tusche Tinte 7. Klasse Frühling Albrecht Dürer Die SuS zeichen Bilder zum Thema Frühling. Als Vorbild dient der Nürnberger Künstler Albrecht Dürer. Sie verwenden Tusche/Tinte und WAsserfarben für die Erstellung des Bildes. Gemeinschaftsarbeit von jeweils 4 Schülern.
Methode: BUV - Arbeitszeit: 45 min Gedicht, Gedicht Frühling Seidel Sinne Heranführung der SuS an ein Gedicht mit dem Thema Frühling. Im Vordergrund steht die Vermittlung von Freude durch das Erarbeiten des Gedichts. Durch Sinneserfahrungen und Motivationen.
Methode: Verlaufsskizze einer Lehrprobe , Personenbeschreibung Lehrprobe Die Verlaufsskizze stellt eine Stunde hinsichtlich der Lehrprobe im Fach in einer 4.Klasse dar. Thematisch lässt sich die Stunde in die Themenreihe Personenbeschreibung einordnen.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
4,59 MB
Arbeitszeit: 45 min , Ende Mittelalter, Frühe Neuzeit, Geozentrisches Weltbild, Heliozentrisches Weltbild, Kopernikus, Weltbilder Lehrprobe Lehrprobenentwurf zum Thema kopernikanische Wende. Partnerpuzzle. Arbeit mit schriftlichen Quellen.
Farbkreis nach Itten, Stundenverlaufsplan, Ziele Lehrprobe Hauptziel, Feinziele, tabellarischer Verlaufsplan einer Stunde, in der die SuS einen Farbkreis nach Johannes Itten gestalten und dabei nur die Primärfarben zum Mischen verwenden
Methode: UV zum Thema Parallelogramm - Arbeitszeit: 55 min Geometrische Flächen, Vierecke, Parallelogramm Die Schülerinnen und Schüler erklären die Flächeninhaltsberechnung von Parallelogram-men anschaulich, indem sie Parallelogramme in flächengleiche Rechtecke
zerlegen.