Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
445 KB
Kriegsende und Versailler Vertrag, Versailler Vertrag Friedensordnung Es geht um die Beurteilung des Versailler Vertrages als eine Friedensordnung, indem die SuS die Grundsätze, Zielsetzungen und Beschlüsse der Verhandlungspartner von 1919 erläutern und diese miteinander vergleichen
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min , gun control, gun violence, school shootings, Talkshow, USA Lehrprobe Schüler erarbeiten sich pro- und kontra-Argumente zur Bewaffnung von Lehrkräften und diskutieren mit verteilten Rollen, ob Lehrkräfte bewaffnet werden sollten, um Amokläufe verhindern zu können
Methode: EduScrum, Körper, Pyramide, Kegel, Kugel, offener Projektunterricht - Arbeitszeit: 90 min , Kegel, kooperative Gruppenarbeit, Kugel, Oberfläche, Pyramide, Volumen Lehrprobe EduScrum ist ein offenes Unterrichtskonzept, in dem die SuS selbstorganisiert in Kleingruppen vorgegebene Lernziele erarbeiten. Hier am Inhaltsfeld geometrischer Körper in der 10. Klasse
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,04 MB
Arbeitszeit: 45 min , Anpassung und Widerstand, "Ins Lesebuch für die Oberstufe", "Sansibar oder der letzte Grund" Lehrprobe Sprachliche Mittel und deren Wirkung untersuchen, sprachliche Gestaltung literarischer Texte analysieren, Lektüre und Gedicht auf thematische Gemeinsamkeiten untersuchen
Methode: Charla - Arbeitszeit: 60 min , Andalucía, charla, Corrida de Toros, EF, Lehrprobe, tauromaquia Lehrprobe Es handelt sich hier um einen schriftlichen Entwurf zu einem 3 UB, in dem ein Kurzvortrag über die gegensätzlichen Standpunkte (Befürworter/Verteidiger) hinsichtlich der Stierkampfkunst bzw. des Tierkampfes im Mittelpunkt stand.
Handlungsoptionen, Interkulturalität, Interkulturelle Erziehung, Interkulturelle Kompetenz, Interkulturelle Pädagogik, Nieke Lehrprobe UPP zu Niekes Interkulturalität, in der die S*uS Handlungsoptionen entwickeln sollten.
Besuch vom Lande, Großstadtlyrik, Kästner, Lyrik, Sprachanalyse, UPP Deutsch Lehrprobe UPP zum Thema Großstadtlyrik, in der die sprachlichen Mittel und Besonderheiten im Gedicht "Besuch vom Lande" von Erich Kästner ermittelt werden.
Methode: Politikeraussagen analysieren - Arbeitszeit: 90 min , AFD, analyse, Ist die AfD eine rechtsextreme Partei? – Kritische Betrachtung ausgewählter Politikeraussagen und Aus-schnitte des Parteiprogramms im Hinblick auf rechtsextreme Inhalte., Parteiprogramm, politikeraussagen, rechts, rechtsextrem, Rechtsextremismus Lehrprobe Ist die AfD eine rechtsextreme Partei? – Kritische Betrachtung ausgewählter Politikeraussagen und Aus-schnitte des Parteiprogramms im Hinblick auf rechtsextreme Inhalte.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
673 KB
Methode: Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 90 min , Beurteilung, gerecht, Gerechtigkeit, Gerechtigkeitsbegriffe, gymnasium, Hartz 4, Podiumsdiskussion Lehrprobe Ist Hartz IV gerecht oder bedarf es einer Reform? – Rollengebundene Podiumsdiskussion mit einer anschließenden Beurteilung der Leitfrage unter Bezugnahme auf verschiedene Gerechtigkeitsbegriffe.
Methode: Gruppenarbeit , BUV, Evangelische Religion, Gott, Gottesbilder, Jona Das hier hochgeladene Dokument beinhaltet einen ausformulierten Unterrichtsentwurf zum Thema: Jona im Fischbauch (ev. Religionslehre). Er wurde für eine Jahrgangsmischung (1./2. Jahrgangsstufe) entwickelt.
Arbeitszeit: 45 min , Gewalt, Heitmeyer, Jugendalter Indem die Schülerinnen und Schüler sich durch individuelle Assoziationen subjektive Zugänge zum Begriff „Gewalt“ verschaffen, sind sie in der Lage eine eigene Vorstellung und Definition von Gewalt zu entwickeln.
Anbieten, Handball, Taktik Lehrprobe Die S*S erproben in spielnahen Überzahlsituationen individualtaktische Handlungsmöglichkeiten
des Freilaufens und Anbietens und setzen diese in der Spielform ‚Matten-Handball‘ ein.
Methode: Classroom Sentences mit Visueller Hilfe - Arbeitszeit: 45 min , classroom phrases, classroom sentences, Comic, Partnerarbeit Eine Auswahl typischer Classroom Sentences soll mithilfe von abstrakten Visualisierungen erlernt und angewendet werden.