Methode: Gruppenpuzzle , Beförderung, Heinrich Heine, Lyrik, Schlesische Weber, Vormärz Lehrprobe Typisch für den Vormärz – Aspektorientierte Untersuchung von Heinrich Heines Gedicht Die schlesischen Weber mittels eines Gruppenpuzzles zur begründeten Einordnung in die Epoche des Vormärz
Methode: Diskussion - Arbeitszeit: 45 min , Diskussion, Erziehung in verschiedenen Kulturen, Interkulturelle Erziehung, Interkulturelle Kompetenz, Kopftücher, Kultur Lehrprobe Die Lehrprobe wurde mit 1 bewertet. In dieser haben die Schüler diskutiert ob das Tragen von Kopftüchern an ihrer Schule verboten werden sollte.
Differentialrechnung, LGS, Modellierung, Trassierung Der Lerngegenstand für die Unterrichtsstunde ist das Konzept der „Sprungfreiheit“ und
„Knickfreiheit“ im Thema „Trassierung und Modellierung von ganzrationalen Funktionen“.
Arbeitszeit: 15 min , Analphabetismus, Bernhard Schlink, Der Vorleser Lehrprobe In einem szenischen Spiel werden verschiedene Reaktionen von Analphabeten auf Schrift dargestellt und von den Lernenden beobachtet. Anschließend werden diese Beobachtungen mit den Reaktionen Hannas auf Schrift verglichen.
Methode: Stationsarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Handstand, kooperatives Lernen, Stationsarbeit Lehrprobe Eigenverantwortliches Erproben und Verbessern des Handstands in einer
kooperativen Stationsarbeit
Sympathikus Parasympathikus Funktion Den Schülern wird ein "Test" angekündigt. Im Anschluss werden die Funktionen bzw aufgaben des Sympathikus Parasympathikus behandelt und danach an Fallbeispielen erläutert, wer wann aktiv wird und woran wir das festmachen können.
Heimat- und Sachunterricht Kl. 3, Förderschule, Bayern
605 KB
Methode: Partnerarbeit, Arbeit mit Bildern/Texten/Modellen - Arbeitszeit: 60 min , HSU, Lehrprobe, See, Tierbeschreibung - Steckbrief, Tiere, Ökosystem Gewässer Lehrprobe Die Lernenden erstellten mithilfe von Informationstexten, Bildern und Modellen (Tierpräparaten) Steckbriefe zu heimischen Tieren, die im oder am Gewässer See leben.
Methode: Gruppenarbeit ; Präsentation - Arbeitszeit: 45 min , Gruppenarbeit, Klasse 7, offener Unterricht, Präsentationen, Reiseplanung, travel itinerary, Travelling Die SuS präsentieren ihre, in den vorangegangenen Stunden erarbeiteten, travel itineraries. Die Ziele konnten sie frei wählen. DIe Kriterien für eine gelungene Präsentation werden gemeinsam erarbeitet und die SuS erhalten Useful Phrases.
Arbeitszeit: 90 min , job interview - application Die SuS rezipieren thementeilig Erklärvideos zu kniffligen Fragen beim Bewerbungsgespräch und stellen die Antworten in eigenen Bewerbergesprächen auf die Probe.
Framing, Medien, Medienkritik, Sprache Lehrprobe Während im Vorfeld der Begriff „Medien“, unterschiedliche Medientypen sowie
medienkritische Aspekte anhand unterschiedlicher TV-Sendungen erarbeitet wurden, führt die dargestellte Stunde in die Sequenz „Medien und Politik“ ein.
Gedicht-Werkstatt Lehrprobe Die SuS erarbeiten eigenständig die einzelnen Strophen eines Gedichts und übertragen den Inhalt kreativ-handelnd auf ihr konkretes Handlungsprodukt.