Lehrprobe 1. UB mit dem Schwerpunkt des kreativen Schreibens (des Verfassens einer eigenen Postkarte), hier als Anbindung/Vorbereitung an Green Line, Unit 6 genommen. Wurde in der Durchführung etwas gekürzt, um mehr Zeit zum Schreiben der Postkarten zu geben.
v / f Merkwörter mit v als Lernwörter einführen und an einer dreifach differenzierten Lerntheke üben. Reflexion vor und nach der Übung. Rahmengeschichte mit Vampir Vladimir.
Einführung in die Kommunikationsanalyse (verbal und nonverbal, synchron und diachron, symmetrisch und asymmetrisch) Begriffsarbeit zum Oberbegriff Kommunikation. Methode des Partnerinterviews zur Sicherung des Gelernten.
Lehrprobe Erarbeitung des Inter- und Intrarollenkonfliktes. Thema der Stunde: Ist der „homo sociologicus“ mit seinen Rollen überfordert? – Rollenkonflikte und der Umgang mit ihnen
Kompletter Unterrichtsentwurf, der mit noch sehr gut bewertet wurde.
Realismus, Bürgerlicher Realismus Lehrprobe Thema der Stunde: Effi Briest als emanzipiertes Vorbild oder als tragische Figur? – Adaptionen des Romanendes in den Verfilmungen Fassbinders und Huntgeburths
Filmanayse anhand von Standbildern aus zwei Verfilmungen mit unterschiedlichem Ende.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
77 KB
Französische Revolution, Nationalversammlung, Verfassung 1. BUB in Geschichte;Thema: Warum durften die Frauen politisch nicht mitbestimmen? Das wurde anhand des Frauenbildes in der Französischen Revolution thematisiert. Die Stunde & der Entwurf wurden bis auf kleine Anmerkungen mit gut bis sehr gut bewertet