Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
340 KB
Arbeitszeit: 45 min , 1. Weltkrieg, Propaganda Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe. Die SUS sollten anhand von zwei Bildquellen, charakteristische Mittel der Propaganda im 1. WK untersuchen.
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 90 min , Rollenspiel Jungsteinzeit Altsteinzeit Rollenspiel- Was wäre gewesen wenn... die Menschen aus der Altsteinzeit auf Menschen aus der Jungsteinzeit getroffen wären?
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
40 KB
Methode: Verlaufsplan - der Nil Fluch oder Segen - Arbeitszeit: 45 min , Nil In dieser Stunde sollen die SuS durch den Vergleich mit einem Hochwasser und die Analyse einer Quelle die Bedeutung des Nils für die Menschen erarbeiten
Oase, Wasser, Wüste Lehrprobe Die Schüler sollen den Aufbau und die Struktur einer Flussoase selbständig erarbeiten, diese erklären können und erkennen, dass sich der Mensch auch in seiner Siedlungsstruktur an die naturräumlichen Gegebenheiten der Wüste anpasst.
City, Hamburg, Stadtentwicklung Lehrprobe Die Schüler werten anhand von unterschiedlichen Materialien die Probleme der Hamburger City für unterschiedlichen Interessensgemeinschaften aus
Sport Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,21 MB
Arbeitszeit: 60 min , Angriff, Angriffstaktik, Handball, Individualtaktik, Lücke Lehrprobe Verbesserung der individualtaktischen Fähigkeiten zum Erkennen und Nutzen einer Lücke, um die Abwehr zu überwinden.
Desertifikation, Landwirtschaft, Sahelzone Lehrprobe Die Schüler werden mit dem früheren und heutigen Leben der Menschen in der Sahelzone vertraut und erfassen die Auswirkungen des Handelns auf die Desertifikation.
Landwirtschaft, Staudamm, Wasser Lehrprobe Die SuS untersuchen die Folgen des Bau des Assuan Staudammes, dabei erstellen sie eine Pro und Contra Tabelle mit deren Hilfe sie schließlich zu einem Urteil kommen.
Arbeitszeit: 45 min , Globalisierung, Klimaschutz, UPP Lehrprobe Pro- Kontradebatte zu der Frage, ob eine europäische Kerosinsteuer als Klimaschutzmaßnahme eingeführt werden soll.
Außenhandel, Entwicklungsland, Landwirtschaft Lehrprobe Untersuchung der Außenhandelsbilanz und der Möglichkeiten der Landwirtschaft werden in dieser Stunde thematisiert.
Pronomen Wortarten Höflichkeit Personalpronomen Die Stunde, die ich euch schicke, richtet sich an die 5. Klasse Gymnasium Sachsen, 1,5 Stunden.
Für die Stunde wäre eine interaktive Tafel sinnvoll oder ein Beamer und ein Plan-Zugang der Schülerinnen und Schüler.
Methode: Methodischer Schwerpunkt der Stunde - Arbeitszeit: 45 min , Argumentieren, Pro-Contra-Debatte Lehrprobe Eine Pro- und Contra Debatte wurde im UB durchgeführt. Insgesamt war das Feedback gut.
Methode: Schülerzentriert Possessive Determiner, English language, Noun Die SuS erwerben induktiv die Konstruktion there is/there are und üben sie in einer ausführlichen schriftlichen Aufgabe ein. Dabei werden der Wortschatz zu families sowie possessive determiners verknüpft.
Idealerweise im Herbst mit Thanksgiving.
Gemäßigte Zone, Subpolare Zone, Vegetationszone, Klimazone, Europas Klimazonen, Gemäßigte Zone, Kalte Zone, Subtropische Zone Gruppenarbeit zu den Klimazonen Europas (Kalte, Subtropische, Gemäßigte Zone)
Konjugation, Verben auf -er, Verben auf -ir Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich mithilfe eines Textes die Konjugationen der Verben auf -er und -ir und wenden diese an.