Sachbezogene Mathematik Problemorientierte Fragestellung: Gibt es dieses Jahr mehr Schultage oder mehr freie Tage? Ein Aufgabenformat mit natürlicher Differenzierung.
Geometrie Die Kinder suchen nach möglichst vielen verschiedenen Würfelnetzen. Ein problemorientiertes Aufgabenformat mit natürlicher Differenzierung. Hat gut geklappt!
Gedicht Die Std. wurde im Rahmen der 4. bes. UV gehalten. Die Schüler befassen sich handlungs- und produktorientiert mit der Ballade "Nis Randers". Eine anschließende Reflexion / Diskussion über Helden im Alltag runden die Stunde ab.
Unsere Gemeinde Die Stunde wurde im Rahmen der 4. Bes. Unterrichtsvorbereitung gehalten. Sie bezieht sich auf den LP für HS in Bayern, 7. Klasse GSE, Die Gemeinde als pol. Handlungsraum. Die Schüler befassen sich mit den charakteristischen Merkmalen ihrer Heimatgemeinde.
Grundwert, Sachaufgaben Sachaufgabe zur Berechnung des Grundwertes. Hat gut geklappt, allerdings müssen die Begriffe P,p,G und der Dreisatz bereits gut eingeschult sein.
Stadtentwicklung, funktionale Merkmale, Stadt-Umland-Beziehungen Lehrprobe Unterrichtsentwurf innerhalb der Unterrichtsreihe "Leben in Stadt und Land" (Gruppenarbeit, Plakatgestaltung, Präsentation)
Allgemeine Form einer Geradengleichung, Funktionen mit der Gleichung y=mx, Funktionen mit der Gleichung y=mx+t, Graphen einer Funktion, Lineare Funktionen, Unterrichtsentwurf zur Einführung und Untersuchung linearer Funktionen.
Allgemeine Form einer Geradengleichung, Funktionen mit der Gleichung y=mx, Graphen einer Funktion, Lineare Funktionen, Normalform einer Geradengleichung, Unterrichtsentwurf zur proportionalen Funktion als Vorbereitung zur linearen Funktion
produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit /Herbstlyrik, Kreatives Schreiben Lehrprobe In dieser mit "gut" bewerteten Lehrprobe wurde das Bauprinzip der Schnurpsentiere des Gedichts erarbeitet. Außerdem haben die S dieses Prinzip in GA selbst auf weitere Tiere des Gedichts angewendet und reflektierten die Absicht Michael Endes.