Ganzlektüre, Intention des Autors, Textarbeit Lehrprobe Annette v. Droste-Hülshoff – „Die Judenbuche“: Stundenthema: Die Bedeutung des Oheims Simon für Friedrich.
In dieser Stunde wurde untersucht, inwiefern der Onkel Simon Einfluss auf Friedrichs Charakter hat.
Geschichte Kl. 6, Realschule, Schleswig-Holstein
230 KB
Ägypten, Pharao Lehrprobe Die Alten Ägypter, Das Geheimnis der Mumien....
Mit allen didaktischem/methodischem Hintergrund-Wissen für eine gelungene Examenslehrprobe ... z.B. in Weltkunde
Geschichte Kl. 6, Realschule, Schleswig-Holstein
57 KB
Ägypten Lehrprobe Die Bedeutung des Nils ist nach wie vor allumfassend für das Land Ägypten. Nur durch die Flussoase ist es möglich, dort zu leben. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern, denn der Nil ist die einzige Möglichkeit, in der Sahara an Wasser zu kommen.
Geschichte Kl. 6, Realschule, Schleswig-Holstein
53 KB
Rom, Ständekämpfe Lehrprobe Thema der Stunde: Roms Kriege – Ein Segen für das Reich?
Die S. sollen erkennen, dass bedingt durch die Kriege Rom Größe und Ansehen erlangte und sie einerseits den Großgrundbesitzern zu großem Landbesitz und Reichtum verhalfen...+TafelBild
Geschichte Kl. 6, Realschule, Schleswig-Holstein
462 KB
Sklaven, Plebejer, Patrizier, Rom Lehrprobe Schülerinnen und Schüler sollen einen Aspekt der römischen Lebenskultur kennenlernen durch die Erarbeitung des Bäder-Konzepts in leistungsheterogenen Gruppen.
Geschichte Kl. 6, Realschule, Schleswig-Holstein
54 KB
Rom, Plebejer, Patrizier Lehrprobe Die Römer
• Über das Essen der Römer Bescheid wissen
• Selbst ein römisches Menü erstellen
• Über die Kleidung der Römer Bescheid wissen
• Die visuelle Fähigkeit wird gefördert
• Sinnverständnis wird gefördert
Lehrprobe "Wir werden Wörterbuch-Profis" - Umgang mit dem Grundschulwörterbuch "Von A bis Zett" um grundlegende Techniken im Umgang mit Nachschlagewerken kennenzulernen.
Lehrprobe „Wir werden Meisterdetektive“
Eine integrative und produktionsorientierte Unterrichtsreihe zum Thema Detektivgeschichten, mit dem Ziel das sinnerfassende Lesen und die Freude am Lesen zu fördern sowie die schriftsprachlichen Kompetenzen.