Arbeitszeit: 50 min , Logo, Produktdesign War eine UV in der 7. Klasse (Mittelschule). Wir haben vorher bereits einen Produktnamen und -slogan für die Getränkedose entwickelt, diese Stunde fokussiert sich auf das Logo.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,37 MB
Methode: Quellenarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Bismarck, Innenpolitik, Kaiserreich, Kulturkampf, Politischer Katholizismus Lehrprobe Die SuS können die Innenpolitik Bismarcks gegenüber dem „Reichsfeind“ des politischen Katholizismus beurteilen, indem sie konträre Interpretationen des Kulturkampfes aus zwei Quellen in arbeitsteiliger Partnerarbeit herausarbeiten.
Arbeitszeit: 60 min , ethischer Universalismus, Kulturrelativismus, Schaubild, Spaemann Lehrprobe Die SuS erarbeiten in Partnerarbeit eine grafische Darstellung des ethischen Universalismus' anhand eines Textauszugs von Robert Spaemann und wenden die Argumente anschließend auf ein Fallbeispiel an
Methode: Gruppendiskussion , Into the wild, Magic Bus, oral practice, role play, Round table discussion Lehrprobe Exchanges about the frontier – Should the “Magic bus” be removed or should it stay?
Stundenentwurf zu einer Abschlussdiskussion über Into the Wild
Arbeitszeit: 45 min , Vierfeldertafel, Wahrscheinlichkeit Lehrprobe Die Stunde leitet das Thema „Vierfeldertafel“ ein. Zuvor in der Unterrichtseinheit haben die Schüler die Berechnung der Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen und Gegenereignissen durchgeführt.
Arbeitszeit: 45 min , découvertes, Grammaire, la rentrée, nombres ordinaux Die SuS können die Ordnungszahlen im Französischen mit den Ausnahmeregeln anwenden.
Arbeitszeit: 45 min , 2. Lernjahr, ce, CES, cet, cette, Découvertes 2, Demonstrativbegleiter, Französisch Die SuS lernen die Demonstrativbegleiter im Französischen kennen und können diese anwenden.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,18 MB
Arbeitszeit: 45 min , Bismarck, Deutsches Kaiserreich, Katholische Kirche, Kulturkampf, Leistungskurs, LK, Q1, Werturteil, Zentrum Lehrprobe Die Bewertung der staatlichen Maßnahmen gegen die Einflussnahme der katholischen Kirche in den Anfangsjahren des zweiten deutschen Kaiserreiches anhand der „Kulturkampfgesetze“
Methode: Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 45 min , EF, Einführungsphase, être jeune adulte, L'amour à distance, Podiumsdiskussion Lehrprobe Durchführung einer Podiumsdiskussion zur kritischen Beurteilung der Frage nach der Tauglichkeit des Beziehungsmodells „Liebe auf Distanz“
Methode: Omniumkontakt - Arbeitszeit: 90 min , Ecoturismo, Omniumkontakt, tipos de turistas, turismo de masas SuS entscheiden sich für ein Reiseziel, begründen ihre Entscheidung und befragen abschließend ihre Mitschüler*innen im Omniumkontakt
Methode: Kreative Aufgabe zu den Turismustypen. PowerPoint zu einer Stunde, in der die SuS die ideale Reise für einen bestimmten Turismustyp kreieren und vorstellen , tipos de turismo, Turismo, viaje ideal (condicional) Die SuS kreieren unter Anwendung des condicional eine Traumreise für einen bestimmten Turismustypen (Powerpoint und Arbeitsblatt/ Hörauftrag)
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
593 KB
Mit überschwänglicher Begeisterung in den Krieg? – Multiperspektivische Erarbeitung der Wahrnehmung des Kriegsausbruchs 1914 durch das Anfertigen von Flugblättern in Einzelarbeit zur Bildung eines his Lehrprobe Mit überschwänglicher Begeisterung in den Krieg? – Multiperspektivische Erarbeitung der Wahrnehmung des Kriegsausbruchs 1914 durch das Anfertigen von Flugblättern in Einzelarbeit zur Bildung eines historischen Sachurteils über die sog. Kriegseuphorie
1. Klasse, Anfangsunterricht, Baum, Bäume, Sachkunde, Sachunterricht, Wald Es handelt sich um eine Unterrichtsreihe zum Thema Bäume, inklusive außerschulischem Lernort und Besuch von Fachleuten.
Advent Weihnachten, Kombinationen, Kombinatorik, Mathekonferenz, Mathematik, Weihnachten Lehrprobe Es handelt sich um eine sehr ansprechend gestaltete Unterrichtseinheit zum Thema "Kombinatorik". Mit der beschriebenen Unterrichtsstunde wird das systematische Finden verschiedener Lösungen angebahnt.
Methode: Inkl. Material auf russisch - Arbeitszeit: 60 min , Dilemma, kriteriengeleitet, Urteilsbildung Lehrprobe In der Stunde wurde das Spontanurteil zum Terroristen-Dilemma reflektiert, indem die SuS das Material analysiert haben und auf dieser Grundlage ein neues Urteil bilden konnten.