Erlebniserzählung, Fantasieerzählung Lehrprobe Die Unterrichtsstunde in einer 4. Klasse zum Thema "Planen und verfassen von ersten Textentwürfen für unsere Klassenfahrt-Zeitung" ist dem LP-Bereich "Schreiben", Schwerpunkt "Texte situations- und adressatengerecht verfassen" zuzuordnen.
Rohstoff, Industrielle Produktion in Europa Lehrprobe Unterrichtsstunde zum Thema:
EWG Klasse 6:
„Da geht mir ein Licht auf – Stromerzeugung.
Grundzüge der Stromerzeugung.“
Wurde im Rahmen eines Praktikums gehalten.
Lehrprobe ‚Advertisements and Global Warming’ – Erarbeitung der Kernaussagen (nach dem AIDA-Prinzip) verschiedener Werbeplakate in Bezug zu global warming sowie anschließende Präsentation der Ergebnisse anhand einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit. (ehem LK)
Sport Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
76 KB
Lehrprobe „Erweiterung der Gestaltungsfähigkeit und Schulung der Koordination: Verknüpfung von Step-Aerobic Schritten und Armbewegungen auf der Grundlage vorgegebener Aspekte.
Fortsetzungsgeschichte Lehrprobe Lehrprobe zum Thema Texte verfassen/ Schreiben in einer kreativitätsanregenden Situation
Die Schüler schreiben eine lustige oder spannende Geschichte zu dem Gedicht "Der unerforschte Zauberspruch" von Michael Ende.
Redoxreaktionen (Luft) Lehrprobe Rosten von Eisen
sehr gut bewerteter UB in einer 9. Realschulklasse
die Versuche sind mit gestuften Hilfen aufbereitet (wurden selbst von mir erstellt)
Zeichensetzung bei direkter Rede Lehrprobe Es handelt sich um ein Lerntempoduett zur Erarbeitung der grundlegenden Regeln der wörtlichen Rede in einer leistungsheterogenen Klasse. Die Aufgaben des Arbeitsblatts könne auch durch einfachere ersetzt werden.
Lehrprobe Literatur als Utopie – Der Hessische Landbote von Georg Büchner; Ein Text, zwei Verfasser = zwei Aussagen? - Die Argumentationen Büchners und Weidigs im Vergleich (ehem LK)
Zahlenraum bis 100: Multiplikation, Division, Sachaufgaben, Rechnen Lehrprobe Rechenzüge – produktive Auseinandersetzung mit einem Übungsformat zur Multiplikation, Addition und Subtraktion.