Arbeitszeit: 60 min , Globalisierung, iphone, Kartenarbeit, Smartphone, Unterrichtsentwurf Lehrprobe "Woher kommt eigentlich mein Smartphone?“- Erarbeitung der internationalen Arbeitsteilung eines Smartphones dargestellt am Beispiel eines Apple iPhones zur Erweiterung der Fähigkeit, geografische Sachverhalte in Orientierungssysteme einzuordnen.
Arbeitszeit: 45 min , 2. Klasse, Größen und Sachrechnen, Rechnen mit Geld, UB Mathematik, Zerlegung von Geldbeträgen Das Feedback zum UB und zur Planung war überwiegend positiv. Tipps der Fachleitung: Die LV hätten noch etwas genauer formuliert werden sollen. LA, FA und Reflexionsauftrag sollten in der Hinführung noch deutlicher genannt werden.
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min , drug abuse, Drugs, Hörverstehen, Rollenspiel Lehrprobe Die S. erarbeiten, präsentieren und werten ein Rollenspiel zur Vorgeschichte der Protagonistin Angel aus Ed Sheerans Lied “The A-Team” aus.
Methode: Lernszenario , Anton, Dantons Tod, die Zeit des unwerten Lebens, Diskriminierung, Elisabeth Zöller, Lektüre Lehrprobe In diesem Lernszenario setzten sich die Schüler mit dem Oberthema Diskriminierung auseinander
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
732 KB
Methode: Vier-Seiten-Modell - Arbeitszeit: 45 min , Kommunikationsmodell, Tina Müller, Türkisch Gold Lehrprobe Mithilfe des Kommunikationsmodells von Schulz von Thun erschließen die SuS die Gefühle von Luiza zu Jonas und stellen fest, dass es mehrt als Freunschaft ist
Wirtschaft und Beruf Kl. 6, Hauptschule, Bayern
1,65 MB
verantwortungsvolles Konsumverhalten 4. BUV Doppel in WiB, Klasse 6. Lief befriedigend. Hauptkritikpunkt war, dass der zweite Erarbeitungsteil zu den Tipps gegen Spontankäufe zu viel war. Stattdessen hätte eine Reeflexionsphase eingebaut werden sollen.
Naturwissenschaften Kl. 5, Grundschule, Berlin
2,77 MB
Backhefe, Elektrischer Strom, Leiter, Mikroskopieren, Nichtleiter, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Einzeller: Der Backhefe auf der Spur, Unterrichtsentwurf