Lehrprobe Die Schüler/innen befeassen sich mit Basiselementen aus dem Bereich Basketball und üben diese mit Hilfe rhythmischer Strukturen einer Hip-Hop-Musik. In Gruppen entwickeln sie anschließend daraus eine eigene Choreographie.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
336 KB
Lehrprobe Was kann die SV für uns tun? - Erarbeitung von Vorschlägen für SV-Aktivitäten an der Lessing-Schule Bochum mittels einer Kartenabfrage als Hilfe zur Verdeutlichung der Möglichkeiten und Grenzen der Mitgestaltung des Schullebens durch die Anwendung von §...
Politik und Zeitgeschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,95 MB
Lehrprobe „Mit dir wollen wir nichts zu tun haben!“ - Erarbeitung von Gründen für den Ausschluss eines Individuums aus einer sozialen Bezugsgruppe mittels einer grafischen Darstellung und dem Anfertigen von Rollendialogen als Hilfe zur Bewusstwerdung der Bedeutun...
Politik und Zeitgeschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
483 KB
Lehrprobe Analyse der aktuellen Situation der Kinderarmut in Deutschland mittels einer arbeitsteiligen Bearbeitung verschiedener Informationsquellen im Hinblick auf eine Bewusstmachung möglicher Schwächen der „Sozialen Marktwirtschaft“
Politik und Zeitgeschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
169 KB
Lehrprobe Null Bock auf Politik? – Sensibilisierung der SuS für das Verhältnis zwischen Jugend und Politik mittels der Konfrontation von Zeitungsschlagzeilen und einer Entscheidungsübung als Hilfe zur Gewinnung eines eigenen Problembewusstseins für die Thematik d...
Politik und Zeitgeschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,40 MB
Lehrprobe Warum mit den Wölfen heulen? – Erarbeitung der Bedeutung von sozialen Gruppen im alltäglichen Leben mittels eines Zuordnungsspiels und ausgewählter Textauszüge als Hilfe für eine Bewusstwerdung der möglichen Folgen bei einer Desintegration des Einzelnen...
Heimat- und Sachunterricht Kl. 3, Förderschule, Bayern
119 KB
Besondere Unterrichtsvorbereitung mit dem Thema: Wie viel Zucker steckt in den Lebensmitteln? Die Schüler veranschaulichen in Gruppenarbeit den Zuckergehalt in verschiedenen Süßigkeiten mit Hilfe von Zuckerwürfeln.
Lehrprobe Gemeinsam einsam? Erarbeitung der Beziehung zwischen Mann und Frau im Bild „Zimmer in New York“ von Edward Hopper durch subjektive Annäherung im inneren Monolog und Analyse der relevanten Ausdrucksmittel
Heimat- und Sachunterricht Kl. 2, Grundschule, Bayern
148 KB
Medien UV zum Thema: "Die Sprache der Hunde" --> Die Schüler sollen das Verhalten von Hunden (anhand von Körperstellung, Gesichtsausdruck und Lauten) richtig einschätzen lernen
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Grundschule, Bayern
71 KB
UV zum Thema: Wie wird unser Glas wiederverwertet? (Unterscheidung zwischen Ein- und Mehrwegflaschen und den jeweiligen Recyclingkreisläufen),
Müll vermeiden, Mülltrennung