Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Grundschule, Bayern
7,88 MB
Maßstäbe, Höhenlinien Wie werden Berge auf der Karte dargestellt? - Höhenlinien anhand von Versuchen in arbeitsteiliger GA erarbeiten - Ausformulierung mit Sachanalyse...
Die Schüler sollen in dieser Stunde erkennen, dass es Situationen gibt, in
denen sie Vater und Mutter besonders brauchen und dass Gott für uns da
ist wie ein Vater.
Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihr taktisches Verständnis, indem sie problemorientiert gruppentaktische Maßnahmen zur Nutzung einer 3:2-Angriffssituation in Kleingruppen erarbeiten.
Erproben neuer und Anwendung bekannter Variationsmöglichkeiten des Laufens, Springens und Werfens in Kleingruppen als abschließender Vielseitigkeitswettbewerb an Stationen.
London Die Schülerinnen und Schüler können über eine ausgewählte Londoner Sehenswürdigkeit eine Kurzpräsentation halten und lernen ausgesuchte Informationen weiterer berühmter Londoner Bauwerke kennen.
Comment Die Schülerinnen und Schüler werden kompetenter bezüglich der Strukturierung und Präsentation eines Meinungsvortrags am Beispiel vorgegebener Argumente zum Thema Lowering the Voting Age.
Newspapers Kommunikativ-kooperative Auseinandersetzung mit der thematisch-sprachlichen Zielgruppenorientierung unterschiedlicher britischer Tageszeitungen am Beispiel der Titelseiten von „The Sun” & „The Guardian“.
Die Schülerinnen und Schüler festigen ihren Wortschatz zum Thema „im Restaurant bestellen“, indem sie in kooperativen Übungsformen einen halboffenen Dialog sprachmittelnd ins Englische übertragen und anschließend vortragen.
Lehrprobe "How to write a diary entry?"
Einen Tagebucheintrag im Rahmen der Lektüre "Strangers on a train" schreiben. Kompetenzorientierter Unterricht!Sehr gelungen!
Erzählstil Lehrprobe Unterrichtsbesuch zu Robert Musils
Roman, als Grundlage dienten hier
Gedichte der SuS, die in der Lehr-
probe in GA analysiert und mit der
Sprache der Erzählung verglichen wurden.