Erzählen, Spannungsbogen Lehrprobe Unterrichtseinheit zur mündlichen und schriftlichen Erzählabfolge anhand der Thematik "Märchen" - UV zum Schreiben eines eigenen Märchens
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
107 KB
Lehensherr Lehrprobe Friedrich I und Heirich der Löwe. Ein konflikt zwischen Lehnsherr und Vasall.
Schüler konkretisieren am Beispiel von FriedrichI. und Heinrich dem Löwen den Konfliktkomplex zwischen Kaiser und Fürsten.
Lehrprobe Role cards und character cards für hosts und Teilnehmer der panel discussion. In einem Dokument zusammengefügt fürs Hochladen, daher wahrscheinlich mit nicht mehr passender Numerierung etc.
Lehrprobe Die Texte, die als Grundlage zur panel discussion dienten. Sie wurden in der vorhergehenden Doppelstunde von den jeweiligen Gruppen präsentiert, wobei die Argumente im Plenum gesammelt wurden. Hier in einer Datei gesammelt.
Geschichte, Cultural Invasion, Komplexität der Beziehungen zwischen Nationen, Landeskundliche Kenntnisse, vorurteilsfreie Begegnung, Wirkung Lehrprobe Unterrichtsreihe zu "East is East", Stunde zu Enoch Powell, representation of hostility, comedy, humour, irony
Leben in Gemeinschaft Lehrprobe Ein Fisch ist mehr als ein Fisch – Arbeitsteilige Gruppenarbeit zur Bedeutung des christlichen Symbols Fisch für die ersten Christen und für uns heute
Gerade schneidet Gerade Lehrprobe Die Erweiterung des FMO - Erarbeitung der Schnittwinkelberechnung zweier Geraden anhand des Prüfens mehrerer Vorschläge zur Konstruktion von Schnellabrollbahnen
Gedichtinterpretation, Epoche, Sprachliche Stilmittel Lehrprobe In dem vorliegenden Entwurf habe ich eine Stunde zu Karin Kiwus´ Gedicht "Im ersten Licht" geplant, anhand dessen die S. innerhalb einer Reihe zur Liebeslyrik die Unterschiede der Epoche der Gegenwart im Vergleich zur Romantik erarbeiten sollten.
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,22 MB
Lehrprobe Dieses Dokument beinhaltet einen Entwurf für einen Unterrichtsbesuch im LK Geschichte, 6. Semester WBK (entspricht 13/1, Gymnasium). Thema war die Außenpolitik Stresemanns. Diese sollte von den S. anhand eines Quellenvergleichs beurteilt werden.