Arbeitszeit: 45 min , 1984, Distopia, George Orwell, interkulturelle kommunikative Kompetenz, Rollenspiel, Text- und Medienkompetenz, Utopia Dystopia Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler führen ein Rollenspiel zu Winstons und Julias Hoffnungen und Ängsten in Bezug auf eine Rebellion gegen das System durch.
Methode: Standbildproduktion - Arbeitszeit: 60 min , Das Haus in der Dorotheenstraße, Freiheit und Determination, Hartmut Lange, Standbilder Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler deuten mittels Standbildproduktion, wie sich die Figur Gottfried Klausen in der Novelle entwickelt und koppeln ihre Ergebnisse an den Text zurück. Die Auswertung der Standbilder wird dabei von zwei SchülerInnen übernommen
Figurenanalyse, Mario und der Zauberer, Novelle, Thomas Mann Lehrprobe Analyse der Figur Mario aus der Novelle "Mario und der Zauberer" anhand mehrere Textstellen. Ergebnisse werden auf einem Arbeitsblatt gesammelt. Bilder der dazugehörigen PowerPoint Folien sind auch dabei.
Arbeitszeit: 60 min , "Die Physiker", Friedrich Dürrenmatt, Wissenschaft und Verantwortung „Was wir denken, hat seine Folgen.“
Arbeitsteilige Untersuchung der divergierenden Ansichten der drei Physiker Newton, Einstein und Möbius hinsichtlich des Zusammenhangs von Wissenschaft und Verantwortung anhand der Abendbrotszene im 2. Akt des Drama
Arbeitszeit: 45 min , Hörsehverstehen, Hörverstehen, Italienisch, Presentarsi, Sich vorstellen, Zahlen Lehrprobe Einführung der italienischen Zahlen 1-20. Nach dem Alter fragen und das eigene Alter nennen
Christopher, defendant, dog, Incident, plaintiff, The curious incident of a dog in the Night time Lehrprobe Defendant against Plaintiff: Erarbeitung von Stellungnahmen zweier Romanfiguren aus der Sicht der Klägerin und des Angeklagten zur kritischen Meinungsbildung über die Tauglichkeit Ed Boones für das Sorgerecht.
Methode: Semantisierung , Englisch, Mittelstufe, Semantisierung, Traditions and Celebrations, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Planung eines Semantisierungsubs im Fach Englisch für eine 6. Klasse Gymnasium zum Themenfeld "Planning a celebration"
Arbeitszeit: 45 min Extremwerte, Extremwertaufgabe, Anwendungen quadratischer Funktionen, Extremwertaufgaben, Infinitesimalrechnung:Extremwertaufgaben, optimierung Die SuS basteln eine offene Schachtel aus einem quadratischen Papier mit dem Ziel das größtmögliche Volumen zu erreichen. Nach einem optischen Vergleich der Schachteln wird dann das maximale Volumen exakt berechnet und an diesem Beispiel eine