Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
34 KB
Ausgestaltung eines Erzählkerns Stunde zum assoziierenden Schreiben zur Musik (Edvard Griegs "In der Halle des Bergkönigs") ausgehend von einem vorgegebenden Erzählkern.
produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit /Herbstlyrik Lehrprobe Revisionsstunde. Ganz gut gelaufen. Frühlingsgedichte werden im Rahmen der Reihe betrachtet und zunehmend selbstständiger "verfremdet". In der Stunde wurden mit unserem gesammelten Wortmaterial zu Postkartenbildern Elfchen und Rondelle geschrieben.
Inhaltliche Texterfassung, Schreibanlass und -plan Lehrprobe In der Stunde geht es um die methodische Erschließung thematisch relevanter Textinhalte aus verschiedenen Sachtexten zum Thema Brasilien mithilfe des Think-Pair-Share-Verfahrens.
Flächen, Lagebeziehungen, Geometrie Lehrprobe Mein Unterrichtsentwurf zur Revision. Ganz gut gelaufen. Die Kinder haben die 12 Pentominos entwickelt und in der Reflexionsphase eine systematische Vorgehensweise entwickelt (um auch die Vollständigkeit zu Überprüfen)
Lehrprobe Reihe: Sprachvarietäten, Stunde: "Berlinisch"; - Die Schüler „übersetzten“ ein Märchen ins Berlinische,
unterschieden Merkmale des Berlinischen hinsichtlich der Grammatik, Lexik und Aussprache und
erfassten die Notwendigkeit von Sprachnormen.
Roman Lehrprobe Die Schüler untersuchten das Verhalten von Faber und Ivy vor ihrer letzten sexuellen Begegnung und erfassten den Widerspruch zwischen Fabers Bild von der Beziehung mit Ivy und dem Verhalten der beiden als Indiz für Fabers verzerrte Perspektive.
Konflikt, Szene Lehrprobe Auszug aus der 4. Szene:
Die Schüler visualisierten die Figurenkonstellation mit Gedanken der Figuren in Sprechblasen als Schaubild
und bewerteten die Schaubilder anschließend nach Informationsdichte und Übersichtlichkeit. Hat gut geklappt.
Bildende Kunst Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
2,14 MB
Lehrprobe Handzeichnung: Es wurden verschiedene Darstellungsmöglichkeiten desselben Motivs durch unterschiedliche Techniken und Gestaltungsabsichten erprobt. War großartig! Nur die Zuweisung zur Kompetenz "Reflexion" wurde kritisiert - richtig: "Produktion"!
Lehrprobe Die Schüler entwarfen ein Cover für ihr Comicheft: Sie gestalteten die Schrift des Titels und das Seiten-Layout.
Die Stunde hat toll geklappt!
Lehrprobe Die Schüler entwarfen die Panels für ihr geplantes Comic als Storyboard mit Festlegung von Einstellung, Perspektive u. Text. Die endgültigen Einzelzeichnungen mit Balloons wurden in der Folgestunde angefertigt.