Arbeitszeit: 45 min , Antike, Aristoteles, Glück, Lebensformen Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erläutern arbeitsteilig auf Grundlage eines Auszugs aus Aristoteles’ Nikomachischer Ethik die Lebensformen Lust, Ehre und betrachtende Lebensform und die daraus resultierenden Glücksvorstellungen und analysieren.
aktives Zuhören und das Wiedergeben von Argumenten anderer mit eigenen Wörter, Argumentieren trainieren und automatisieren Lehrprobe Die Schüler*innen können verstehend zuhören, eigene Meinungen äußern und Argumente vortragen.
Arbeitszeit: 45 min , Die Begegnung der Bauern am Fluss, Gottfried Keller, Romeo und Julia auf dem Dorfe Lehrprobe Bei dem Dokument handelt es sich um einen Stundenentwurf für einen Unterrichtsbesuch (inkl. Reihenplanung), der erfolgreich in der Klasse umgesetzt wurde.
Methode: Examensstunde , Anwendungsaufgaben, Flugzeug, Lagebeziehungen, Lagebeziehungen von Geraden, Lineare Algebra, Modellierung Lehrprobe Die Studierenden erarbeiten sich die verschiedenen Lagebeziehungen in Gruppenarbeit.
Methode: Examensstunde - Arbeitszeit: 45 min , Aufbau der DNA, DNA, Lernen am Modell, Modellierung Lehrprobe Die Studierenden kennen schon bereits den Aufbau der DNA und sollen nun ihr Wissen durch den Modellbau der DNA anwenden. Es können zwischen verschiedenen Materialien gewählt werden.
Gedichte Lyrik Die Schülerinnen und Schüler schreiben sprachlich variabel und stilistisch stimmig zur
Aussage des vorliegenden Textes, indem sie sprachliche Mittel gezielt einsetzen.
Methode: Diskussion mittels Argumentationswippe (Argumentationswippe.de) - Arbeitszeit: 45 min , Argumentieren, Diskutieren, Kaluga, Standortwahl, VW Lehrprobe SuS sammeln Pro- und Contra-Argumente zur Standortwahl von VW, diskutieren diese & nehmen kritisch Stellung zur Standortwahl (ggf. Ergänzung um die aktuelle politische Situation)
vorherige Std. Besprechung von Standortfaktoren
Deutsch als Zweitsprache Kl. 7, Hauptschule, Bayern
349 KB
Methode: Dialog - Arbeitszeit: 50 min , Dialog Schüler*innen beschäftigen hören einen Dialog, setzen sich mit der Speisekarte auseinander, lernen die Redemittel und erarbeiten einen eigenen Dialog
allemand, français, petit déjeuner, Unterrichtsentwurf Die Schülerinnen und Schüler sollen Unterschiede und Gemeinsamkeiten des Frühstücks in Frankreich und Deutschland erkennen
Methode: Gallery Walk , aktives zuhören, Eisbergmodell, Ich-Botschaften, Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Konflikte; Konfliktgespräch; Streit, Schulz von Thun Lehrprobe Die Studierenden wenden das Nachrichtenquadrat, Eisbergmodell, Ich-Botschaften und aktives Zuhören im Rahmen eines Konfliktgesprächs an. Als Methode wurde der Gallery Walk während einer Lehrprobe angewendet.
Contemporary Dance, Dimensionen des Tanzes, Gendern, Gendern in Bewegung, Körperbildung, Rudolph Laban, Tanz, Wahrnehmen & Gestalten, Zeitgenössischer Tanz Lehrprobe Der Entwurf wurde im Prüfungssemester durchgeführt und mit 14 Punkten bewertet. Die Einheit ging um das Thema Tanzen mit der Frage, ob man in/mit Bewegungen Gendert.
Arbeitszeit: 60 min , Magischen Dreiecks der Preispolitik, Preisstrategien Lehrprobe Kooperative Erarbeitung möglicher Angebotspreise für das Modell „Work-Runner“ unter Anwendung des Magischen Dreiecks der Preispolitik und Entscheidungsfindung in Form eines anschließen-den Rollenspiels.
Methode: sopäd , La negación, verneinen Lehrprobe Das Thema der Lernsequenz „Ich kann Sätze mit dem Wort ‚no ́ verneinen.“, wird
durch die Leitfrage ¿Quién no tiene hermanos? gestützt. Der Lerngegenstand ist die
Erarbeitung der Regel, welche der Verneinung in der spanischen Sprache zu Grunde
li...