Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,81 MB
Methode: Gruppendiskussion - Arbeitszeit: 45 min , Fall der Mauer, Hans Modrow, Helmut Kohl, Wiedervereinigung Lehrprobe Vergleich und Diskussion dreier Quellen: Konzepte zum Aufbau der BRD nach dem Fall der Mauer, Integration der DDR in die BRD
Methode: Schülerzentriertes Unterrichten - Arbeitszeit: 45 min Begegnung zwischen Völkern und Kulturen, Kolumbus, Neue Welt Unterrichtsentwurf für Klasse 7 Geschichte zum Thema Europäische Expansion und die Motive sowie Folgen der Entdeckerfahrten des Kolumbus für die amerikanischen Ureinwohner
Methode: Experiment , Fettnachweis, Nährstoffnachweis, Schülerexperiment Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu Stunde, in der die SuS problemorientiert und selbstständig einen Versuch zum Nachweis von Fetten in Lebensmitteln durchführen
Bergpredigt, Salz- und Lichtworte Lehrprobe ein mit "sehr gut" bewerteter Unterrichtsbesuch, der sich mit der Bedeutung der Salz- und Lichtworte zur Zeit der Bibel auseinandersetzt und sowohl theologische Kategorien als auch einen Lebensweltbezug generiert
„Erzähl doch mal!“ Lehrprobe Eine vorgegebene Bilderreihe zu einer Geschichte zusammenfassen/
Die S*S bringen die Bilder einer Bildergeschichte in die richtige Reihenfolge, finden passende Erzähltexte zu den Bildern und präsentieren diese
Rechnen und legen mit Münzen (Cent) Lehrprobe Finden von möglichst vielen verschiedenen Möglichkeiten der Darstellung eines festgelegten Geldbetrages
Methode: Modellexperiment - Arbeitszeit: 45 min , Atombau, Atomkern, Modellexperiment, Neutronen Lehrprobe Die Lernenden führen mithilfe zweier Magneten und einer Cent-Münze ein Modellexperiment zum Aufbau des Atomkerns durch. Dabei erkennen die Lernenden, dass Neutronen für die Stabilität im Atomkern verantwortlich sind.
Methode: Modellierung - Arbeitszeit: 45 min , Alltag, Modellierung, Quadratische Funktionen Lehrprobe Die Lernenden modellieren den prabelförmigen Bogen der Oberbaumbrücke in Berlin. Dabei erkennen sie, dass die Funktionsgleichungen von der Wahl des Koordinatensystems abhängig sind.
Klasse 4, Klimawandel, Sachunterricht Lehrprobe Im Rahmen eines Unterrichtsbesuchs wurde diese Reihe in einer vierten Klasse durchgeführt. Die anschauliche Reihe machte den Kindern viel Spaß.
Arbeitszeit: 45 min , Antisemitismus, Judenverfolgung, NS-Ideologie, Weimarer Republik Lehrprobe Im Vordergrund der Stunde steht ein ideologiekritisches Verfahren, deren Ziel es ist, das Erkennen von Ideologie bzw. ideologisch geprägte Vorstellungen zu ermöglichen