Ortsangabe, Zeitangabe, Satzglieder, Sprachbetrachtung, Gebrauch von Fachbegriffen Die Satzglieder "Zeit- und Ortsangabe" werden eingeführt. Dazu gibt es ein Arbeitsblatt mit den entsprechenden Merksätzen zum Üben.
Bruch, Dividieren Division eines Bruches durch einen Stammbruch,
inklusive Arbeitsblatt, mithilfe von Cola, 1l bzw. 2l Cola werden auf 1/4 L bzw. auf 1/5 L von den Schülern in Gruppenarbeit aufgeteilt und sollen selbstständig eine Regel zur Division eines Bruches erarbei
Politik und Zeitgeschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
868 KB
Lehrprobe Mehr Demokratie beim Wählen – Inwiefern beeinflusst die Ausgestaltung der Abstimmungs- und Auszählungsverfahren den demokratischen Status einer Wahl?
Arbeitsteilige Erarbeitung und Präsentation von vereinfachten Wahlsystemen, die in Grundzügen dem Wah...
Lehrprobe Unterrichtsbesuch zum Thema "Plasmolyse als Hinführung zum Begriff Osmose" über mikroskopische Übungen am Beispiel der roten Zwiebel (mit Arbeitsauftrag und Auswertung)
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
90 KB
Machtergreifung und Machtübernahme 1933 Lehrprobe Thema: Wer oder was verursachte den Aufstieg des National-sozialismus? Das Verhältnis von handelnden Personen und strukturellen Bedingungen in den Erklärungsansätzen. (ehem LK)
Es handelt sich hierbei um didaktische Überlegungen bezüglich einer Unterrichtsstunde, die den menschlichen Sehsinn an Stationen behandelt. Enthalten sind: Sachanalyse bzw. fachliche und überfachliche Erschließung des Inhalts sowie die didaktische Begründ
Will - Future, going to future Zunächst wird das will future als neue Zeitform eingeführt. Danach werden will future und going-to future bezüglich ihrer Verwendung gegenübergestellt.