Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
32 KB
Arbeitszeit: 90 min , 1770, Amerika, Amerikanische Revolution, Boston, Briten, Kolonisten, Massaker Lehrprobe Die SuS vergleichen die beiden Quellen. Sequenzplanung, Arbeitsblätter und Verlaufsplan sind verknüpft.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
32 KB
Arbeitszeit: 90 min , 1770, Amerika, Amerikanische Revolution, Boston, Briten, Kolonisten, Massaker, Quellenarbeit Lehrprobe Bild ist zu groß und kann nicht hochgeladen werden; eine Gruppe untersucht die Textquelle, die andere das Flugblatt. Siehe dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Boston
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
41 KB
Arbeitszeit: 90 min , 1770, Amerika, Amerikanische Revolution, Boston, Briten, Fieberkurve, Kolonisten, Massaker Lehrprobe Konflikt zwischen Amerikanern und Engländern in Fieberkurve darstellen
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
95 KB
Arbeitszeit: 90 min , 1770, Amerika, Amerikanische Revolution, Boston, Briten, Kolonisten, Massaker Lehrprobe Die Sequenzplanung und Arbeitsblätter sind verknüpft
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
95 KB
Arbeitszeit: 45 min , Gesellschaft, Kommunismus, Lenin, Russland, Sowjetunion, Stalin, Zarenherrschaft Lehrprobe Die SuS erarbeiten die gesellschaftlichen Probleme unter der Zarenherrschaft (1. Stunde der Sequenz); Sequenzplanung und Arbeitsblätter ebenfalls vorhanden
Methode: Talk-Show - Arbeitszeit: 45 min , Internationale Strukturen und Prozesse, Konfliktanalyse, Russland-Ukraine Krieg, talk-show, Urteilsbildung Lehrprobe Der Entwurf sollte "weniger beschreibend" sein, die Reihenplanung wurde als sehr passend empfunden. Wichtig ist hervorzuheben, dass es sich bei der Stunde um keine reine Beurteilungsstunde aus Sicht der SuS handelt, da sie rollengebunden argumentiere
China, Demographie, Ein-Kind-Politik, Wertequadrat, Überbevölkerung Im Zuge der drei vorgestellten Unterrichtsabschnitte lernen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 und 8 die Ursachen und Gründe, gleichwie Folgen und Probleme der Überbevölkerung in China sowie der Ein-Kind-Politik
Evangelische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
511 KB
Methode: performative Methoden - Arbeitszeit: 45 min , Bedürfnis und wunsch, Figurenperspektive übernehmen, Gerechtigkeit, Geschwister, Gleichnis verlorener Sohn, Innerer Monolog, Menschliche Grundbedürfnisse, performativer Unterricht, Reich Gottes, Wünsche und Bedürfnisse Lehrprobe Die SuS untersuchen formulieren anhand dreierlei Perspektivierung existentielle Wünsche und Bedürfnisse im
Gleichnis. Sie nehmen Stellung zum
Verhalten des Vaters und diesem innewohnenden „anderen“ Gerechtigkeitsbegriff.
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Bildergeschichten / Comic, Comic: Bilderfolge, Comicfiguren Lehrprobe Die SuS gestalten unterschiedliche stereotype Comicfiguren.
Dabei wird problemorientiert gearbeitet.
Methode: performative Methode - Arbeitszeit: 90 min , Konfliktentwicklung, Lessing. Emilia Galotti., Standbild, Szenenanalyse, szenisches Spiel, Zielabsichten der Figuren Lehrprobe Die Konfliktentwicklung innerhalb des Dramas mit Fokus auf die Titelfigur darstellen, indem die Zielabsichten der umgebenden Figuren erschlossen werden.
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , 5-Schritt-Lesemethode, Russland-Ukraine Lehrprobe Die SuS sollen die Schritte 1-4 der 5-Schritt-Lesemethode anwenden, dafür haben sie verschiedene Hilfsmittel sowie differenzierte Materialien
Methode: Im Rahmen simulierter Dramaturgie Haltungen und Verhaltensweisen einer Figur erschließen - Arbeitszeit: 90 min , Analyse Szene I.6, "Casting" für eine literarische Figur, Figurenverhalten, Lessing, Marinelli Lehrprobe Die SuS sollen Marinellis Handeln entsprechend des momentanen Lesestands kritisch reflektieren und eigene Positionen formulieren.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
2,86 MB
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 90 min , Ausbeutung, Erinnerungskultur, George Washington, Geschichtsbild, Rassismus, Sklaverei Die S:S untersuchen die Geschichte des Kochs von George Washington, um herauszuarbeiten, wie Washington das Gesetz zur Freilassung von versklavten Menschen, das in Philadelphia galt, umging - Dekonstruktion eines Gründervaters
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
2,91 MB
Methode: Inselspiel am Beispiel Nordamerikas - Arbeitszeit: 90 min , Geschichtsbild, Kolonialismus, Rassismus Die S:S erhalten eine Karte, auf der die indigenen Völker Nordamerikas eingezeichnet sich. S:S gründen eine Kolonie und geben sich eine Verfassung. Bietet Anlass zur Diskussion unseres eurozentrischen Bildes eines leeren Kontinents
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
587 KB
Arbeitszeit: 2 min , Hexenverfolgung, Max Weber, Puritaner Ausgehend von Max Webers Ausführungen über die Puritanische Arbeitsethik (als Grundlage der kolonialen Gesellschaft in Nordamerika) bilden die S:S eine Cold Case Unit und versuchen, die Hexenprozesse von Salem aufzuklären
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
29 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min , Menschenrechte Die S:S setzen sich mit der Frage auseinander, ob Menschenrechte universell gültig sind, indem sie Texte aus unterschiedlichen Epochen und unterschiedlichen Kulturen untersuchen und diskutieren