Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
43 KB
Arbeitszeit: 45 min , Industrialisierung, Lebensumstände Die SuS erhalten Informationen zum Schuljahr und einen ersten Einstieg in das Thema Industrialisierung mittels einer Karikatur und stellen Thesen dazu auf.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
43 KB
Methode: PowerPoint-Präsentation - Arbeitszeit: 90 min , Industrialisierung, Lebensumstände Anhand von Karikaturen sollen die SuS dazu angeregt werden Thesen über die Veränderung der Lebensumstände der Menschen im Zuge der Industrialisierung aufzustellen und diese dann an Quellen überprüfen.
Anthropologie, Menschenbild, Religion Lehrprobe Erarbeitung des christlichen Menschenbildes anhand des Textes „Christliche Anthropologie“ mit anschließender begründeter Stellungnahme hinsichtlich ihrer persönlichen Lebensvorstellung sowie -führung unter Berücksichtigung aller Menschenbilder
Großmutter, Märchen, sterntaler, Woyzeck Lehrprobe „Es war einmal ein arm Kind {…}“
Literarische Funktionalität und Bedeutung des „Anti-Märchens“ der Großmutter als erste Annäherung an Georg Büchners „Woyzeck"
Arbeitszeit: 60 min , Biomembran, Plasmolyse Deplasmolyse, Diffusion, Osmose Lehrprobe Das Dokument beinhaltet ein Deckblatt, Stundenthema + Stundenziel, den Stundenverlaufsplan, die Lernausgangslage des Kurses, Arbeitsblätter und PPP-Folien
Methode: SWOT-Analyse - Arbeitszeit: 45 min , Bewertung, Chancen, Erarbeitung, Gruppenarbeit, Kalifornien, Risiken, silicon valley, SWOT Lehrprobe „Silicon Valley –Ein Hightech-Cluster mit Zukunft?“ Beurteilung sozioökonomischer Entwicklungsperspektiven des Standorts auf Grundlage einer arbeitsteiligen SWOT-Analyse.
Arbeitszeit: 60 min Satzgefüge, Satzglieder Unterrichtsbesuch in einer 8. Klasse im Fach Deutsch zum Thema „Satzglieder". Artikulationsschema, Ausarbeitung, Wortkarten für die Tafel, Arbeitsblatt und Präsentationsfolien.
Vorgangsbeschreibung Lehrprobe wurde fachfremd unterrichtet; fächerübergreifend zu NT
lief nicht perfekt, aber die wesentlichen Phasen einer Vorgangsbeschreibung sind vorhanden
Karl der Große Lehrprobe Stunde war mit arbeitsteiligen Gruppen angelegt. Hilfen war noch nicht ausreichend ausgearbeitet. Ihr habt mit dem Verlaufsplan aber eine gute Basis!
Arbeitszeit: 45 min , CRISPR, ethics of science, Frankenstein, science and ethics Lehrprobe Die Stunde geht über den Kontext von Frankenstein hinaus und setzt sich mit Funktionsweise, Vor- und Nachteilen von CRISPR auseinenader.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 20 min , Portfolio-Analyse Gruppenpuzzle Wettbewerbssituation Lehrprobe Durchführung einer Portfolio-Analyse und Beurteilung der aktuellen Wettbewerbssituation der Dialogfix GmbH.
Methode: Placemat - Arbeitszeit: 45 min , Dramenanalyse, Emilia Galotti, Emilias Tod, Lessing Lehrprobe SuS erarbeiten verschiedene Szenarien, wie das Drama hätte enden können. Sie werden in der Vertiefung erkennen und begründen, warum Lessing Emilia durch den Vater hat sterben müssen, um die Hauptaussage des Dramas zu bekräftigen.
Methode: Gruppenarbeit und Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , geknickter Stift, Gruppenarbeit, Jäger Fischer Problem, Lichtbrechung, Lichtbrechung am Wasser, Partnerpuzzle, schüleraktivierend, Schülerexperiment, Schülerzentriert, Zaubertrick Münze Lehrprobe Mithilfe der Freihandexperimente sollte das Problem des Jägers am Ufer gelöst werden (Thema Lichtbrechung). Stunde und Entwurf wurden mit 1-2 bewertet.
Methode: Gruppenexploration - Arbeitszeit: 45 min , Brüche, Gleichnamige Brüche, Gruppenarbeit, Gruppenexploration, Größenvergleich, induktive Erarbeitung, ungleichnamiger Bruch, Vergleich von Brüchen Lehrprobe Einführung in den Größenvergleich von Brüchen in einer Art Gruppenarbeit bzw. -Puzzle. Die Stunde wurde mit 1-2 bewertet. Entwurf selbst war eine 3 (noch ausbaufähig).