Kämpfen, Ringen und Kämpfen, Umdrehstrategien Ein Unterrichtsbesuch zum Thema Kämpfen in der Sek I. Die SuS lernen Umdrehstrategien aus der tiefen und hohen Bankposition kennen.
Sport Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
380 KB
Arbeitszeit: 40 min , Kraulbeinschlag, Stationenlernen Lehrprobe Erarbeitung der elementaren Bewegungsmerkmale des Kraulbeinschlages durch Erprobung und Reflexion kontrastierender Bewegungsaufgaben in Form eines Stationenlernens zur Entwicklung einer optimalen Kraulbeintechnik.
Methode: Lernbuffet , Grammar, Lernbüffet Lehrprobe Die S. üben individuell die im Schuljahr erarbeiteten grammati-schen Aspekte und können diese anwenden
Arbeitszeit: 40 min , Differenzierung, Musterlösung, Rechteck, Sachaufgaben, Umfang Lehrprobe Umfangsberechnung v. Schulhof mit differenziertem Material
Arbeitszeit: 45 min , Ampelkarten, Ausrufesätze, Aussagesätze, Fragesätze, Intonation, W-Fragen, Wimmelbilder Lehrprobe Die SuS unterscheiden Satzarten: Sie bilden zu Szenen der Illustrationen Sätze oder unterscheiden sie hörend anhand von Frageworten oder Intonation
Methode: Selbsterarbeitung, Geöffnete Aufgabe - Arbeitszeit: 60 min , Alltagsbezug, Aufstellen von Funktionsgleichungen, Basketball, Funktionsgleichungen, Koordinatensystem, LGS, Lineares Gleichungssystem, Lineares Gleichungssystem mit Parameter, Punkte, Punktprobe, Quadratische Funktionen, Steckbriefaufgaben Wanted – Rekonstruktion von Funktionsgleichungen anhand einer arbeitsteiligen Bestimmung der Parameter einer quadratischen Funktion in Gruppen mithilfe der Übersetzung von Bedingungen aus dem Sachkontext in ein lineares Gleichungssystem
Sport Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
731 KB
Methode: Taktik-Spiel-Modell - Arbeitszeit: 45 min , Taktik Spiel Modell, Verteidigungsverhalten Lehrprobe Wie verhalte ich mich als verteidigende Mannschaft beim Brennball, um den Ball möglichst schnell ans Ziel (Brenner) zu bringen
Chemisches GG, Stechheberversuch Lehrprobe Mithilfe des Stechheberversuchs sollten die SuS die Eigenschaften des chemischen Gleichgewichts erarbeiten und in anschließende auf die entsprechenden Analogien übertragen
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
330 KB
Methode: Think-Pair-SHare - Arbeitszeit: 45 min , arbeitsteilig, Biografie, Textanalyse, Think-Pair-Share Lehrprobe Die SuS analysieren und vergleichen Biografien von Ruhrpolen und beurteilen individuell vor dem historischen Hintergrund, ob sich die Migration gelohnt hat.
Arbeitszeit: 45 min , Futur I, Perfekt, Präsens, Präteritum, Zeitformen des Verbs Theorie der Zeitformen, Tabellen mit Verben in den Zeitform, kurze Texte zum Übertragen von einer in eine andere Zeitform