Dilemma, Fairness, Gerechtigkeit, John Rawls Lehrprobe Lassen sich Gerechtigkeit für die Gruppe und Gerechtigkeit für den Einzelnen miteinander vereinen? In einem Rollenspiel setzen sich die SuS mit einer fairen Bezahlung für Dienstleistungen auseinander.
Methode: "Das Brot" von Borchers weiterdenken, Dialog schreiben, im Rollenspiel präsentieren - Arbeitszeit: 45 min , Borchert, Das Brot, Dialog schreiben, Kurzgeschichte, Rollenspiel Lehrprobe Die Kurzgeschichte soll weitergedacht werden, die SuS sollen eine Fortsetzung schreiben. Das Ehepaar soll das Verschwiegene nach Jahren kommunizieren. Die SuS schreiben einen Dialog und präsentieren diesen in einem Rollenspiel.
Forscherfrage, Getreide, handlungsorientiert, Sachunterricht, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Gut gelungene Unterrichtsstunde zum Thema Getreide, in der die Kinder handelnd erforscht haben, wo das Mehl im Korn steckt. Neben der Handlungsorientierung liegt der Schwerpunkt auf einer korrekten Sachzeichnung (Kriterien im Anhang:Überschrift fehlt
Methode: Hör-Seh-Verstehen , Chiapas, Hörsehverstehen, Indigene Bevölkerung, kulturelle aneignung, México, Mexiko, Plagiat, Video Lehrprobe Video auf YouTube zu finden: Indígenas de Chiapas reclaman plagio“ des Rundfunkproduzenten „Deutsche Welle“
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Biomembran, Plasmolyse Deplasmolyse, Osmose Lehrprobe Tod auf dem Ozean – wann wird Salz zu Gift? Materialgebundene
Anwendung des Prinzips der Osmose auf ein humanbiologisches Fallbeispiel
in Gruppenarbeit
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , DNA, Genetik, genetischer Fingerabdruck, PCR Lehrprobe Aufklärung eines Verbrechens anhand von DNA-Spuren? Entwicklung eines
Verfahrens zur in vitro-Replikation von DNA
Schuman- plan Zentraler Lerngegenstand der Hospitationsstunde ist der sogenannte Schuman-Plan, erarbeitet wird dieser anhand der Schuman-Rede von 1950, in welcher Schuman wesentliche Punkte seiner Vision für ein geeintes Europa darlegte.
Methode: Storytelling , Ostern, pete the cat, storytelling Lehrprobe Ein kurzer Unterrichtsentwurf für eine Englischstunde in der 3. Klasse zum Thema Ostern.
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Grundschule, Bayern
175 KB
Methode: BUV im Hauptfach Sozialkunde Fremdes und Vertrautes, Konflikte Sozialkunde Rollenspiel, Rollenspiel Besondere Unterrichtsvorbereitung zum Thema Konfliktlösung in der Grundschule
Fast Fashion, Grüner Knopf, Umweltsiegel Lehrprobe „Nachhaltiger Konsum: Können Konsumentenentscheidungen die Welt retten?“ – kritische Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten und Grenzen eines ökologischen, ökonomischen und sozial verantwortlichen Konsumverhaltens
Berlin, klassenfahrt, Orientierungswissen, Stadtgeographie, Vom Luftbild zur Karte, Wo ist was möglich? Lehrprobe Im Rahmen der Unterrichtsreihe "Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin" soll zunächst Orientierungswissen und Verständnis für Stadtstrukturen aufgebaut werden mit dem Ziel am Ende der Einheit die eigene Klassenfahrt zu planen.