Arbeitszeit: 45 min , Andalucía, el tiempo, Semantisierung Lehrprobe lehrerzentrierte Semantisierung sowie anschließende Anwendung der neuen Vokabeln im Kontext der Beschreibung des Wetters einzelner andalusischer Provinzen
Arbeitszeit: 45 min Grundrechenarten, Ganze Zahlen, Negative Zahlen, Thermometer, Zahlengerade, Zahlenstrahl Lehrprobe Folgende Lehrprobe handelt die ganze Zahlen und ihre Darstellung auf der Zahlengerade.
Methode: TPS - Arbeitszeit: 45 min , Die SuS überprüfen die möglichen Folgen eines Zusammenlebens ohne jegliche Regeln und Gesetze am Beispiel des „Camp Futura“, indem sie mithilfe beispielhafter Bilder, die darauf zu sehenden Rechte era, Naturzustand, Notwendigkeit von Regeln und Gesetzen, Ort ohne Regeln Lehrprobe Die SuS überprüfen die möglichen Folgen eines Zusammenlebens ohne jegliche Regeln und Gesetze am Beispiel des „Camp Futura“.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,55 MB
Methode: Quellenanalyse und Darstellungstexte - Arbeitszeit: 90 min , Nationalismus Einordnung von Anrdts Nationsbegriff in verschiedene Nationstheorien
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
236 KB
Methode: arbeitsteilige Gruppenarbeit, Placemat - Arbeitszeit: 45 min , Führerprinzip, Gesellschaft, Machtausbau 1933 / 34, Nationalsozialismus, Volksgemeinschaft Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe zur NS-Gesellschaft und dem Führermythos in Klasse 9. Die Stunde wurde mit sehr gut bewertet.
Sport Kl. B3, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
437 KB
Methode: Digitaler Unterricht über ein Online-Video-Tool - Arbeitszeit: 45 min , Berufskolleg, Fitness-Challenges, Sport und Gesundheitsförderung Lehrprobe In dem Unterrichtsbesuch wurden zielgruppenspezifische Fitnesschallenges im Rahmen eines Check-Ups vorgestellt und bewertet. Der Unterrichtsbesuch fand online statt, ist aber auch analog durchführbar. Es war der dritte UB und mit 2 bewertet.
Abtreibung, Dilemma, Ethik, Leben, Mensch, Mensch sein, Tod Lehrprobe Es handelt sich um eine Einheit, die zu Beginn den Fokus auf den Menschen legt, anschließend Themen zum Leben und Tod mit einem Dilemma-Beispiel.
Aufschlag, Volleyball, von unten Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten die technischen Merkmale des Aufschlags sowohl kognitiv als auch praktisch.
Basketball, Positionswurf, Technikeinführung Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erlernen ausgewählte Merkmale des Positionswurfes als Zielwurf auf den Basketballkorb und wenden sie in einer Spielsituation an.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,27 MB
Methode: Museumsrundgang - Arbeitszeit: 45 min , Altes Ägypten, Gruppenarbeit, Hierarchie, Museumsrundgang Lehrprobe Material für einen Museumsrundgang und die Anfertigung von Gesellschaftspyramiden am Beispiel der hierarchischen Gesellschaft in Ägypten
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
511 KB
Arbeitszeit: 90 min , Friedrich Wilhelm IV., Kaiserkrone, Paulskirche, Revolution 1848 Lehrprobe Quellenvergleich der "offiziellen" und "inoffiziellen" Ablehnung der Kaiserkrone und Erörterung der Motivation
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
711 KB
Methode: Arbeitsteilige Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , 17. Juni, BRD, DDR, Multiperspektivität Lehrprobe Drei Zeitungsartikel zum 17. Juni 1953 im Vergleich mit dem Ziel der Herausarbeitung von (Multi)Perspektivität als zentralem historischen Prinzip
Allopurinol, Diagrammbeschreibung, Kompetitive Hemmung Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können das Diagramm, das die Reaktionsgeschwindigkeit in Abhängigkeit von der Substratkonzentration mit und ohne den Hemmstoff Allopurinol aufzeigt, deuten.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
4,51 MB
Ostgoten "Völkerwanderung" Theoderich Femizid, Römisches Reich, Untergang, Völkerwanderung Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich mithilfe von Quellen die Ursachen und den Vorlauf der Völkerwanderung