Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Deutsche Großlandschaften, Erdkunde, Großlandschaften, Gruppenpuzzle, Klasse 5, Vier Großlandschaften in Deutschland Lehrprobe Erster UB zum Thema "Großlandschaften Deutschlands" in Klasse 5 in einem Gruppenpuzzle.
Methode: Schüler:innenexperiment , Stofftrennung Feststoffgemisch UPP Trennverfahren Lehrprobe So ein Durcheinander! – Trennung eines komplexen Feststoffgemischs durch Kombination verschiedener Trennverfahren im Schüler:innenversuch
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min , Dialekt, Masematte, Sprachwandel Lehrprobe zur Vorbereitung einer kritischen Auseinandersetzung mit dem soziokulturellen Stellenwert der ursprünglichen und gegenwärtigen Sondersprache Masematte.
Maßstab, Maßstabrechnen Lehrprobe Die Lernenden beschäftigen sich mit dem Maßstab und versuchen selbständig, ihr Schulbuch im Verhältnis 1:10 auf Millimeterpapier zu zeichnen. Zentrale Erkenntnisse werden in einem Lückentext gesichert.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
1,94 MB
Methode: Multiperspektivischer Zugang - Arbeitszeit: 45 min , Deutschland nach dem 2. Weltkrieg, Marshall Plan (multiperspektivisch) Lehrprobe CLIL UB über den Marshallplan (Englisch)
Biologie, Lehrprobe, Modell, Osmose Lehrprobe Modellkomeptenz wird sehr gefördert
Anwendung des Prinzips der Osmose an einem Fallbeispiel
Bewertung: sehr gut
Chemie, Chemisches Gleichgewicht, Druck, Le Chatelier, Prinzip des kleinsten Zwangs Lehrprobe am Beispiel der Wasserlohlichkeit von Kohlenstoffdioxid
mit gut bewertet
Verbesserung: Verbindung zwischen Versuch und Aufgaben
Biologie, Hund, Hundegebiss, Struktur und Funktion Lehrprobe Lehrprobe zur Struktur und Funktion von verschiedenen Zahntypen im Hundegebiss. Mit sehr gut bewertet. Besonders gelobt wurde die Verbindung zwischen Struktur und Funktion.
Arbeitszeit: 45 min , christliche Freiheit, Determinismus, Epigenetik, Freiheit Lehrprobe UB zum Thema Determinismus und Freiheit, 1. Stunde der Reihe --> Einführung in das deterministsiche Prinzip anhand neuer naturwissenschaftlicher Erkenntnisse (Epigenetik). In der nächsten Stunde werden christliche Freiheitskonzeptionen behandelt
Kommunikationsquadrat, Schulz von Thun Lehrprobe Aneignung und Anwendung des Kommunikationsquadrats nach Schulz von Thun an einem Beispieldialog aus "The Big Bang Theory" Staffel 1, Folge 2.
Methode: Pro-Contra-Debatte im Rahmen von Jugend debattiert - Arbeitszeit: 45 min , 5. UB SOWI EF, Handlungskompetenz, Jugend debattiert SOWI Wahlrecht auf 16 Jahre Handlungskompetenz Lehrprobe Die SchülerInnen erweitern ihre Handlungskompetenz, indem sie die Position und Gegenposition zur Frage, ob das Mindestalter für das aktive Wahlrecht auf 16 Jahre gesenkt werden sollte. (Pro-Contra-Debatte). UB Note Sehr gut. HK.
Projektziele, SMART-Methode, Zielformulierung Lehrprobe Die vorliegende Unterrichtseinheit dient dazu, mit der Lerngruppe Projektziele unter Anwendung der SMART-Methode zu formulieren.
Bauplan, Klasse 2, Mathematik, UB, Unterrichtsentwurf, Würfelgebäude Hierbei handelt es sich um einen Unterrichtsentwurf zum Thema Würfelgebäude in der 2. Klasse. Der Schwerpunkt der gezeigten Unterrichtsstunde lag auf einer systemischen Herangehensweise zum Finden aller möglichen Würfelgebäude mit vier Würfeln.
Destillation, Salzwasser, Stoffeigenschaften, Stofftrennung, Trinkwassergewinnung Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsbesuch zum Thema der Salzwasserdestillation im Kontext von 7 vs. wild. Die Lernenden entwickeln selbstständig die Verdampfungsapperatur weiter zur Destillationsapperatur und führen die Destillation durch.
Arbeitszeit: 30 min Epochen, Kunst nach 1945, Ausgewählte Künstler nach 1945, Botschaft, Bildsprache, Wirkung, Jugendkultur, Banksy, Graffiti, Jean-Michel Basquiat, Keith Haring, Street Art Lehrprobe Street - Art (Graffiti, Banksy, Jean-Michel Basquiat, Keith Haring)
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Sprache, Sprache Sprachgebrauch Merkmale von Sprache Gruppenpuzzle Unterrichtsentwurf Die SuS überprüfen ihre Vorstellungen und ihre eigenen Definitionen von Sprache mit den im Sachtext geschilderten Informationen zu verschiedenen Merkmalen von Sprache, indem sie die Merkmale in eigenen Worten beschreiben, erläutern und beurteilen.
Arbeitszeit: 30 min Beginn 19. Jh., Bildgattungen, Klassizismus, Romantik, Architekturbeispiele, Caspar David Friedrich, Eugene Delacroix, Jacques - Louis David, Jean Auguste Dominique Ingres, Klassizismusmalerei und Plastik, Moritz von Schwind, Paul Cézanne, Théodore Géricault Lehrprobe Klassizismus und Romantik (Malerei und Architektur in den Klassizismus und Romantik)
die Geschichte im Hintergrund, Malweise, Architektur, Merkmale, Beispiele